Ausbesserungswerk Schwetzingen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 28. Januar 2008, 23:28 Uhr von Ratz (Diskussion | Beiträge) (Änderung 29435 von 88.64.160.249 (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Innere des AW Schwetzingen

Das ehemalige Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn AG in Schwetzingen wurde bis 1990 zur Instandhaltung von Güterwagen genutzt.
Das Werk, das zum Ende des Ersten Weltkriegs seinen Betrieb aufnahm und zeitweise bis zu 1.000 Mitarbeiter beschäftigte, liegt seit gut
15 Jahren still. Das ca. 206.000 qm große Areal an der Güterverkehrslinie nach Mannheim liegt nordöstlich der Innenstadt und des Schlosses.
Östlich des Geländes veläuft die Bundesstraße 535.

Zukunft

Das heute brachliegende Gelände soll in den nächsten Jahren umgenutzt werden und zum einen neue Fläche für Gewerbe und andrerseits Fläche für Wohnraum schaffen. Durch den Bau der Bundesstraße 535 ist das Areal nun gut an A6 und A5 angebunden.

Panoramaaufnahme einer der Hallen des AW Schwetzingen