Bödigheim (Buchen)

Ortsteil von Buchen (Odenwald) mit 946 Einwohnern (Stand 27.05.2005) und einer Fläche der ehemals selbständigen Gemeinde-Gemarkung von 2.702 ha.

Im Buchener Stadtteil, der immer eng mit Waldhausen kooperiert hat, gibt es einige historisch bedeutsame Gebäude:

  • das Schloss
  • die ehemalige Synagoge
  • den jüdischen Vebandsfriedhof

Historisch bedeutsame GebäudeBearbeiten

SynagogengebäudeBearbeiten

Die Inschrift auf dem noch gut sichtbaren Grundstein lautet:

"Diese Sinagog wurde Erbaut unter der Regierung der Durchlaucht Grosherzog Ludwig von Baden dem Israelitischen Vorsteher Ms. Behr durch Werckmeister Huber 1828".

Mit Ludwig ist Ludwig I. von Baden (* 9. Februar 1763 in Karlsruhe; † 30. März 1830, Karlsruhe) gemeint, er war badischer Großherzog vom 8. Dezember 1818 bis zum Tode 1830.

SchlossBearbeiten

1286 errichtete ein Ritter Wiprecht Rüdt eine Burg, die Ende des 16. Jahrhunderts mit einem Renaissance-Palas erweitert wurde. Zwischen 1712 und 1720 baute der bekannte Johann Jakob Rischer das neue Rüdt von Collenberg´sche Schloss.

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Bödigheim (Buchen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!