Bahnhof Germersheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
600px-S-Bahn Berlin Logo.png

Der Bahnhof Germersheim ist ein kleiner Bahnknotenpunkt in der Vorderpfalz. Er ist Endpunkt der Linien S3, S33 und S4 der S-Bahn RheinNeckar. Er liegt an der Bahnstrecke Schifferstadt–Wörth und der Buhrainbahn nach Graben-Neudorf. Früher war er auch Endpunkt der Unteren Queichtalbahn von Landau.

Linien

S3 Germersheim – Speyer – Mannheim – Heidelberg – Karlsruhe
S33 (Heidelberg – Speyer –) Germersheim – Graben-Neudorf – Bruchsal (– Karlsruhe)
S4 Germersheim – Speyer – Mannheim – Heidelberg (– Bruchsal)
S44 Ludwigshafen BASFGermersheim (– Wörth)
S51 Germersheim – Wörth – Karlsruhe Marktplatz
S52 Karlsruhe Bahnhofvorplatz – Wörth – Germersheim
RE 4 Mainz – Ludwigshafen – Germersheim – Graben-Neudorf – Karlsruhe

Verkauf und zukünftige Nutzung

Da die Deutsche Bahn lange Zeit nicht in den Bahnhof investierte, kauft ihn die Stadt Germersheim von der Bahn ab für maximal 250.000 Euro. Der Bahnhof wird aufgrund der neuen Linie Wörth–Germersheim und Bruchsal–Germersheim ab 2011 wieder vermehrt genutzt. Die Bahn bleibt weiterhin Mieter, Gaststätte und Kiosk sollen reaktiviert werden.

Weblinks