Benutzer:Aheller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Astronomie: Ergänzungen 1. Absatz)
Zeile 17: Zeile 17:


=== Astronomie ===
=== Astronomie ===
Mein primäres Hobby ist die Astronomie, welches ich an der [[Starkenburg-Sternwarte]] in Heppenheim ausübe. Seit Mai 2007 bin ich Mitglied im Vorstand und auch Jugendbeauftragter, als solcher Pflege ich auch die Zusammenarbeit mit Schulen.
Mein primäres Hobby ist die Astronomie, welches ich an der [[Starkenburg-Sternwarte]] in Heppenheim ausübe. Seit Mai 2007 bin ich Mitglied im Vorstand und auch Jugendbeauftragter. Als solcher Pflege ich auch die Zusammenarbeit mit Schulen.


Ein Privatprojekt beschäftigt sich mit indirekter Sonnenbeobachtung im niederfrequenten Radiobereich zwischen 3000 und 30000 Hz. Genauer gesagt werden dabei mit einer PC-Soundkarte als Empfänger die Auswirkungen der von der Sonne abgestrahlten Röntgenstrahlung auf die Ionosphäre der Erde überwacht. Aus der statistischen Auswertung von starken Röntgenausbrüchen auf der Sonne kann man dann Rückschlüsse auf die Sonnenaktivität ziehen. Das Projekt nennt sich '''ASSIDD-Projekt''' <ref>{{Webseite2|www.alberts-welt.de/doku.php/assidd-projekt|ASSIDD-Projekt}}</ref> und ist auf meiner Homepage kurz beschrieben.
Ein Privatprojekt beschäftigt sich mit indirekter Sonnenbeobachtung im niederfrequenten Radiobereich zwischen 3000 und 30000 Hz. Genauer gesagt werden dabei mit einer PC-Soundkarte als Empfänger die Auswirkungen der von der Sonne abgestrahlten Röntgenstrahlung auf die Ionosphäre der Erde überwacht. Aus der statistischen Auswertung von starken Röntgenausbrüchen auf der Sonne kann man dann Rückschlüsse auf die Sonnenaktivität ziehen. Das Projekt nennt sich '''ASSIDD-Projekt''' <ref>{{Webseite2|www.alberts-welt.de/doku.php/assidd-projekt|ASSIDD-Projekt}}</ref> und ist auf meiner Homepage kurz beschrieben.

Version vom 18. August 2008, 17:51 Uhr

Hallo,

mein Name ist Albert Heller, geboren 1959 und wohnhaft in Lampertheim. Seit ca. 1995 bewege ich mich nun im Internet und arbeite seit 1998 im IT-Bereich.

Beruf

Nach einer Umschulung bin ich seit Sommer 2005 "Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung".

Aktuell suche ich eine neue Arbeitsstelle. Ab September 2008 stehe ich zur Verfügung.

Interessensschwerpunkte

Obwohl ich mich guten Gewissens als Allrounder bezeichnen darf und meine letzte Tätigkeit wenig mit Anwendungsentwicklung zu tun hatte, liegen meine beruflichen Schwerpunkte auf der Entwicklung von Webanwendungen. Damals als Quereinsteiger in einer Internetagentur realisierte ich Webseiten hauptsächlich in reinem HTML, später auch datenbankgestütze Webanwendungen mit einem E-Business-System. Die Internas mehrerer Content-Management-Systeme sind mir mehr oder weniger geläufig. Erste Erfahrungen im Entwickeln von Webservices in Java und eines Dateikonverters in C++ konnte ich während der Umschulung im Praktikum und beim Abschlussprojekt sammeln. Nebenbei ist auch die Skriptsprache Perl keine Unbekannte und weitere werden folgen.

Gerne würde ich auch meine Kenntnisse im Entwickeln von Desktopanwendungen C# oder C++ ausbauen. Na mal sehen was die Jobsuche bringt.

Hobbies

Neben vielseitigen Interessen an Naturwissenschaften allgemein habe ich eigentlich nur zwei Hobbies.

Astronomie

Mein primäres Hobby ist die Astronomie, welches ich an der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim ausübe. Seit Mai 2007 bin ich Mitglied im Vorstand und auch Jugendbeauftragter. Als solcher Pflege ich auch die Zusammenarbeit mit Schulen.

Ein Privatprojekt beschäftigt sich mit indirekter Sonnenbeobachtung im niederfrequenten Radiobereich zwischen 3000 und 30000 Hz. Genauer gesagt werden dabei mit einer PC-Soundkarte als Empfänger die Auswirkungen der von der Sonne abgestrahlten Röntgenstrahlung auf die Ionosphäre der Erde überwacht. Aus der statistischen Auswertung von starken Röntgenausbrüchen auf der Sonne kann man dann Rückschlüsse auf die Sonnenaktivität ziehen. Das Projekt nennt sich ASSIDD-Projekt [1] und ist auf meiner Homepage kurz beschrieben.

Fotografie

Meist sind es Landschaftsaufnahmen, die im Kasten laden. Speziell jedoch machen mir Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten besonders Spaß. Seit kurzem besitze ich eine digitale SLR-Kamera. Nur wer soll all die Bilder bearbeiten die sich bereits angesammelt haben?

Meine Homepage

Alberts Welt [2] heißt sie und beschäftigt sich mit allem was mich Interessiert. Hauptsächlich mit Naturwissenschaft und Technik.

Sie dient auch als Experimentierfeld für Webanwendungen. Sie ist leider nicht barrierefrei. Ein ordentlich funktionierendes Dreispaltenlayout mit div-Tags und CSS hinzukriegen ist wirklich ein Krampf. Sobald ich Zeit habe werde ich das noch einmal angehen.

Ich setze Dokuwiki als CMS ein. Dokuwiki ist ein freies Wiki-System das eine gute Benutzerverwaltung hat. Somit ist es gut für Dokumentationssysteme geeignet in denen nicht jeder rumschreiben soll. In der Vergangenheit hatte ich auch schon das CMS Contenido eingesetzt. Dokuwiki eignet sich jedoch besser für meine Zwecke.

Kontakt

  • E-Mail: kontakt(a)albertheller.de
  • E-Mail: kontakt(a)alberts-welt.de