"barrierefrei" - neue BarrierenBearbeiten

Da wird (im Barcamp Rhein-Neckar) unter dem Stichwort "barrierefrei" eine Form von Kommunikation gewählt, die zugleich neue Barrieren aufbaut und zwar in einem vermutlich weitaus größeren Bereich.

Ich habe mal getestet, ob es mir möglich wäre, am Online-Barcamp teilzunehmen. ich habe sogar die (im dortigen Blog-Dschungel gut versteckten) Kriterien gefunden.

"Gängig sind Geschwindigkeiten beim Herunterladen (Download) mit 16 MBit/s, 50 MBit/s, oder mehr. Beim Hochladen (Upload) sind es meist zwischen 1 und 2 MBit/s, 10 MBit/s oder mehr"

was mag das heißen: "gängig sind", sind das die unverzichtbaren technischen Voraussetzungen oder ist das nur so dahingesagt? Jedenfalls würde mein Equipment nicht ausreichen und das dürfte bei so manchem anderen auch so sein. Ich werde mich also wohl nicht "beteiligen" können, auch nicht als Zuhörer. Näheres würde ich erfahren, wenn ich ein Ticket gekauft und mich angemeldet habe, also die Katze im Sack. So geht es zu beim Kulturverein. --Ingo Habeck (Diskussion) 00:50, 3. Sep. 2020 (CEST)

Ich habe gerade durch Zufall diesen Beitrag gesehen. Ich verstehe nicht ganz die Problematik, die Du hier beschreibst. Und ich verstehe nicht, warum Du die Fragen hier hinschreibst, anstatt sie per E-Mail dem Barcamp-Team zu senden. Meinst Du, das Deine Bandbreite geringer war als 16 Mbit? Der Text aus dem Blog schließt nicht aus, dass es auch mit geringeren Bandbreiten funktioniert. Bei einem Ticketpreis von 0 € kaufst Du die Katze im Sack? Auch das verstehe ich nicht. Viele Grüße --HDValentin (Diskussion) 08:44, 28. Apr. 2023 (CEST)