Benutzer Diskussion:Ah: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Nutzungslizenzen: Vielen dank)
(das letzte auch noch erledigt!)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Nutzungslizenzen ==
Hallo Anke,


Du hast ein paar Bilder ohne Nutzungslizenz ins [[Rhein-Neckar-Wiki]] hochgeladen.
Ich habe alle Deine Bilder ohne Nutzungslizenz in der [[:Kategorie:Nutzungsrechte unklar (Ah)]] zusammengefasst.
Bitte ersetze in den jeweiligen Bildbeschreibungen den Textbaustein <nowiki>{{Nutzungsrechte unklar|Ah}}</nowiki>
durch <nowiki>{{CC-by-nc-sa-2.5}}</nowiki>, der Standardlizenz des [[Rhein-Neckar-Wiki]]s
oder eine alternative Lizenz aus [[Stadtwiki:Lizenzvorlagen]] (jeweils einfach den Code hinter ''Vorlageneinbindung'' kopieren) {{Vielen Dank}}
--[[Benutzer:Rabe|Rabe]] 01:23, 8. Okt. 2008 (CEST)
:Ist etwas an den Lizenzen geändert worden? Zum Zeitpunkt des Hochladens waren meine Bilder automatisch alle unter Standardlizenz. Alle Bilder, die ich hochgeladen habe,  stehen jedenfalls unter <nowiki>{{CC-by-nc-sa-2.5}}</nowiki>. Ich bin bis Ende Oktober auf USA-Austausch. Kann mich leider im Moment nicht um eine derart umfangreiche Sache kümmern. Im November gerne sukzessive. Gruß --[[Benutzer:Ah|Ah]] 03:56, 8. Okt. 2008 (CEST)
:: Hallo Anke,
:: keine Hektik damit, bei Dir sind es wirklich sehr viele Bilder. Grundsätzlich hat sich an den Lizenzen nichts geändert, die Standardlizenz stimmt weiterhin!
:: Ich habe festgestellt, dass einige Bilder "achtlos" (und damit ohne Kenntnisnahme einer Lizenz) hochgeladen wurden, darunter Logos oder andere geschützte Dinge, die vermutlich nicht unter einer CC-Lizenz stehen sollen/dürfen. Indem derjenige, der künftig Bilder hochlädt, bewusst eine Lizenz auswählen muss, kann ich (und jeder andere, ggf. Rechteinhaber) davon ausgehen, dass es auch so gemeint ist.
:: Das heißt im Umkehrschluss: Bilder ohne explizite Angabe einer Lizenz sind künftig grundsätzlich fragwürdig und sollen zeitnah geklärt werden. Meine Aktion war lediglich die Inventarisierung aller Bilder, die keine explizite Lizenzangabe haben verbunden mit der Bitte an die Autoren/Fotografen, dies nachzuziehen.
:: Du könntest unter [[:Kategorie:Nutzungsrechte unklar (Ah)]] ein kurzes Statement reinschreiben, dass Bilder von Dir grundsätzlich unter <nowiki>{{CC-by-nc-sa-2.5}}</nowiki> stehen und dann in Ruhe die einzelnen Bilder anpassen (wodurch sie automatisch auch aus der Kategorie ausgetragen werden).
:: --[[Benutzer:Rabe|Rabe]] 13:06, 8. Okt. 2008 (CEST)
:::Ok - so machen wir's. Gruß --[[Benutzer:Ah|Ah]] 18:44, 8. Okt. 2008 (CEST)
:::: Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und bei ([[:Kategorie:Nutzungsrechte unklar (Ah)|fast]]) allen Deinen Bildern die Lizenz getragen hast. Vielleicht kannst Du es bei [[:Bild:Jockgrim1.jpg|diesem hier]] auch noch eintragen, dann wäre es komplett. Gruß --09:42, 8. Jan. 2009 (CET)

Aktuelle Version vom 8. Januar 2009, 10:58 Uhr