Benutzer Diskussion:Grins

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 18. April 2012, 14:05 Uhr von Grins (Diskussion | Beiträge) (--->>>>>> Umgang mit BenutzerInnen im Wiki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer ? warum?

Twimc. Die Seite wurde am 16. April 2012, 18:47 Uhr geleert. Ich war das nicht. Ich würde gerne wissen von wem und warum? Es ist in Wikis nämlich nicht üblich, dass Benutzer-Diskussionsseiten redaktionell bearbeitet werden. --grins, 14:45, 18. Apr. 2012,  ;-)

Umgang mit BenutzerInnen im Wiki

Ein Hallo an alle Lesenden! Im Impressum steht eine Präambel: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und …. Eine Zensur findet nicht statt." Nach einigen Vorgängen hier im Wiki frage ich den Trägerverein und seinen Admin, ob das nun tatsächlich für dieses Wiki so gelten soll? Wenn ja, dann ist die logische Folge, dass ich erwarte, dass Eingriffe des Admins in Texte von AutorInnen im Wiki, die nicht einvernehmlich erfolgt sind, inklusive der Löschung ganzer Lemmata, rückgängig gemacht werden und in Zukunft unterbleiben. Es kommt m. E. darauf an, eine Kultur des Kooperierens weiter zu entwickeln. Entsprechendes sollte auch für die Sperren durch den Admin gelten, die aus inhaltlichen Gründen vorgenommen wurden (Meinungsverschiedenheiten).

Für diesen Fall denke ich, wäre dem Wiki in seiner Entwicklung sehr geholfen und weitere Debatten um solche Eingriffe überflüssig. Damit könnte vielleicht auch eine neue Seite im Wiki aufgeschlagen werden (Vgl. die Zentralen Grundprinzipien der Wikipedia (vgl. den Abschnitt bei Wikipedia; selbst dann, wenn sie vereinsrechtlich hier nicht verbindlich sind. An der hiesigen Vereinssatzung soll überhaupt nicht gerüttelt werden.). MfG --grins, 14:52, 18. Apr. 2012