Benutzer Diskussion:Juhn/togo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 47: Zeile 47:
==== Bernhard Schlink, Version 1 ====
==== Bernhard Schlink, Version 1 ====
'''Bernhard Schlink''' (* 6. Juli [[1944]] in Großdornberg bei Bielefeld) ist Jura-Professor (Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie) und [[Krimi]]autor.
'''Bernhard Schlink''' (* 6. Juli [[1944]] in Großdornberg bei Bielefeld) ist Jura-Professor (Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie) und [[Krimi]]autor.
== Werke ==
====Werke ====
Neben juristische Fachbüchern ca. 10 Regionalkrimis und weitere Titel
Neben juristische Fachbüchern ca. 10 Regionalkrimis und weitere Titel
(Auswahl)
(Auswahl)

Version vom 7. November 2011, 18:07 Uhr

Wessen Bedürfnis?

  • Vorlage:MinimalQS


Hilfe für alte Jungs

vielleicht lässt sich aus dem Ansatz doch noch was machen:

..plumper Versuch ein emotionales Thema in Form einer Handbuchseite zu diskutieren.


Was ist daran die emotionale Seite?

Löschversuche statt inhaltliche Beiträge

Nein danke,…. Was soll diese Löscherei? "27. Jul. 2011 … hat „Hilfe:Generisches Maskulinum“ gelöscht ‎ (Löschverfahren: Inhalt war: „Löschen - Artikel können in der weiblichen Form der jeweiligen Berufsbezeichnung etc. oder im so genannten generischen Maskulinum (männliche anstelle der männlichen und weiblichen Form) geschrieben werden. Wir …" <-- was hat dir da Anlass gegeben, auf eine Diskussion vor dem Löschen zu verzichten? Sachlich war das doch hervorragend formuliert.

Willst du es etwa auch hier s o weit kommen lassen? Absolut unnötige Beharrungsversuche im 19. Jhdt.


in Hamburg:

Generisches Maskulinum zwingt Studentenmagazin in die Knie. In Hamburg entzweien sich Asta und Redaktion eines studentischen Magazins über geschlechtergerechte Sprache. Die Zukunft des Magazins steht auf der Kippe. Als Beispiel, dass es ja auch anders herum grotesk wirken kann. (dort vollst. Text)

Das generisches Maskulinum bei konkreten Personen (weiblichen OB´innen Bsp. 1 , 2) anwenden zu wollen, ist ein Witz, unnotiger Ärger-den-J.-Versuch, Sprach-Purismus oder was? Die im konkreten Fall verwendeten Verlinkungen waren alle grammatikalisch richtig. Was willst du uns mit dieser Herrschaft am Lösch-Knopf sagen? Das 19. Jhdt. ist noch nicht vorbei.

Übrigens, ich werde mich auch hier erst an der Diskussion beteiligen, wenn du auf den Löschversuch verzichtest (Du hast nämlich gelöscht, ohne vorher anzuklopfen). Andernfalls werde ich das halt inhaltlich immer wieder zur Sprache / Schreibe bringen. Dir stehen weder Zensuren an Beiträgen noch deren Zensur zu. Das wäre nicht wiki-like. Dabei geht es nicht um das dt. Vereinsrecht. Habe ruhig den Mut, als Admin anderen ihre Auffassung zu lassen. Als Person kannst du dann selbstverständlich wochenlang darüber trauern, polemisieren oder granteln. Suche Einigkeit und nicht "Recht". Jedenfalls nicht an solchen Pünktchen.


hoffentlich vollständig entpersonifiziert und damit schon versachlicht oder minimalisiert?

rhein-neckar-wiki führt Generisches Femininum als Alternative ein

Doppelarbeit , ja bitte

Stadtwiki:Löschkandidaten: Bernhard Schlink

Autor, dessen einzige Verbindung zur Region der Titel eines Buches zu sein scheint, das er verfasst hat. Keine Erkennbare Relevanz für die Region. LÖSCHEN --NN 23:18, 16. Okt. 2011 (CEST)

Es kann sein, dass du ihn nicht kennst. Er ist trotzdem für seine Bücher über die Region und über Menschen hier sehr bekannt. Warst du mal in einem Buchladen? Frage vielleicht dort. --XX, 13:26, 19. Okt. 2011 (CEST)--
Wenn dem so ist, dann sollte das entsprechend im Artikel ausformuliert werden (Relevanz und Bezug herausarbeiten). Danke fuer den Hinweis. --NN 20:16, 19. Okt. 2011 (CEST)
Hmm, ich konnte die "überregionale Bedeutung" selbst nicht recherchieren und es fehlen Quellen für diese Behauptung. Passiert da noch was? sonst würd ich den Artikel mangels Nachbesserung löschen. --NN 21:26, 2. Nov. 2011 (CET)

Bernhard Schlink, Version 1

Bernhard Schlink (* 6. Juli 1944 in Großdornberg bei Bielefeld) ist Jura-Professor (Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie) und Krimiautor.

Werke

Neben juristische Fachbüchern ca. 10 Regionalkrimis und weitere Titel (Auswahl)

  • Selbs Justiz (zusammen mit Walter Popp), 1987. ISBN 3-257-21543-6
  • Selbs Betrug, 1992. ISBN 3-257-22706-X
  • Liebesfluchten, 2000. ISBN 3-257-23299-3
  • Selbs Mord, 2001, ISBN 3-257-23360-4
  • Sommerlügen, 2010, ISBN 978-3-257-06753-8 (alle beim Diogenes-Verlag)
  • Gedanken über das Schreiben. Heidelberger Poetikvorlesungen. 2011. ISBN 978-3-257-06783-6

Kategorie:Mann|Schlink]] Kategorie:Hochschullehrer|Schlink]]

Gibt es mehr als diese Info ?

Oder positiv - gib ihm einen miniimalen Input oder wenigstens maximale PutPut

Na ja die Regionalkrimis sind aus und über die Pfalz. Liegt die im RNWiki? Wo werden Heidelberger Poetikvorlesungen gehalten? Von wem und warum? Wo gibt es in der Nähe von Schwetzingen Buchhandlungen?

gegen die Verwaisung von der Fläche, Vs. 2 - minimal

Warum wird das nicht näher beschrieben ?

gelegentlich?


Datenschutz in einem Wiki - Anforderungen - Gefahren


Autismus vor beleuchteten Scheiben


Ein Lemma bringt noch keinen Inhalt - über die Übersortierung …


Das könnten wir vielleicht mal gebrauchen

  • Admin-Handbuch (nach dem Vorbild der älteren Sr.)

Dieses Handbuch erklärt, wie du als Administrator die „Knöppe“ bedienst. Es wendet sich vor allem an den frischgebackenen Neu-Admin, doch vielleicht können auch alte Hasen noch etwas dazulernen. Zunächst die wichtigsten Grundsätze, die du als Admin beachten solltest:

  • Setze deine erweiterten Rechte (Seiten/Benutzer sperren, Löschen) nie in Konflikten ein, in denen du selbst Partei bist.
  • Sei Vorbild: Zwar gilt die Wikiquette für alle Benutzer, doch gerade als Admin solltest du dich nicht zu persönlichen Angriffen hinreißen lassen. Auch wenn du selbst angegriffen wirst, schlag nicht zurück, sondern bleibe freundlich.
  • Keine Panik: Fehler passieren und fast alle lassen sich rückgängig machen.

Mantra: …