Benutzer Diskussion:Kerchemer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Neuer Abschnitt →‎Gewann Feilheck)
Zeile 6: Zeile 6:
:Das ist eigentlich eher gleichgültig. Es sollte aber schon einigermaßen einheitlich sein. Und es gibt natürlich Eigennamen (wie z.B. "Hauptbahnhof Heidelberg"), bei denen die Ortsbezeichnung einfach dazugehört. so wie es Ortsbezeichnungen gibt (z.B. Bismarckplatz, kommt vor in HD und MA), bei denen das gerade nicht der Fall ist. Da gehört es in Klammern. Die Frage stellt sich eigentlich nur bei Vereinen, Schulen usw. Da würde ich aber, anders als das manche andere sehen (oder gesehen haben), nicht allein auf die vermeintlich "offizielle" Bezeichnung, die Eigenbezeichnung usw. abheben, sondern mehr auf das, was "gängig" ist, wie das ja auch in gedruckten Lexika üblich ist (oder zumindest war). Mir ist oft aufgefallen, dass das hier im RNW päpstlicher als der Papst gehandhabt wird (lockerer z.B. in Wikipedia) Aber, wie gesagt, wirklich wichtig ist mir das nicht. Vielleicht kannst Du mal eine Regel formulieren und an einem zentralen Ort verankern, den dann auch alle wiederfinden. --[[Benutzer:Kerchemer|Kerchemer]] ([[Benutzer Diskussion:Kerchemer|Diskussion]]) 23:41, 4. Nov. 2020 (CET)
:Das ist eigentlich eher gleichgültig. Es sollte aber schon einigermaßen einheitlich sein. Und es gibt natürlich Eigennamen (wie z.B. "Hauptbahnhof Heidelberg"), bei denen die Ortsbezeichnung einfach dazugehört. so wie es Ortsbezeichnungen gibt (z.B. Bismarckplatz, kommt vor in HD und MA), bei denen das gerade nicht der Fall ist. Da gehört es in Klammern. Die Frage stellt sich eigentlich nur bei Vereinen, Schulen usw. Da würde ich aber, anders als das manche andere sehen (oder gesehen haben), nicht allein auf die vermeintlich "offizielle" Bezeichnung, die Eigenbezeichnung usw. abheben, sondern mehr auf das, was "gängig" ist, wie das ja auch in gedruckten Lexika üblich ist (oder zumindest war). Mir ist oft aufgefallen, dass das hier im RNW päpstlicher als der Papst gehandhabt wird (lockerer z.B. in Wikipedia) Aber, wie gesagt, wirklich wichtig ist mir das nicht. Vielleicht kannst Du mal eine Regel formulieren und an einem zentralen Ort verankern, den dann auch alle wiederfinden. --[[Benutzer:Kerchemer|Kerchemer]] ([[Benutzer Diskussion:Kerchemer|Diskussion]]) 23:41, 4. Nov. 2020 (CET)
::Ich mag nur ungern eine Regel von "oben herab" definieren. Ich habs mir ohne Klammer angewöhnt finde es auch schöner, aber wenn die Mehrheit sagt "hier wird geklammert" dan klammere ich auch. Nur einheitlich sollte es sein, entweder in die eine oder andere Richtung. Ich bring mal das Thema an geeigenter Stelle an. --[[Benutzer:Rübenbrei|Rübenbrei]] ([[Benutzer Diskussion:Rübenbrei|Diskussion]]) 08:24, 5. Nov. 2020 (CET)
::Ich mag nur ungern eine Regel von "oben herab" definieren. Ich habs mir ohne Klammer angewöhnt finde es auch schöner, aber wenn die Mehrheit sagt "hier wird geklammert" dan klammere ich auch. Nur einheitlich sollte es sein, entweder in die eine oder andere Richtung. Ich bring mal das Thema an geeigenter Stelle an. --[[Benutzer:Rübenbrei|Rübenbrei]] ([[Benutzer Diskussion:Rübenbrei|Diskussion]]) 08:24, 5. Nov. 2020 (CET)
== Gewann Feilheck ==
Mir war die Bezeichnung "Gewann Feilheck" zunächst suspekt, da ich diesen Gewann-Namen nicht bei Räther (Heidelberger Straßennamen) gefunden habe. Inzwischen habe ich aber gesehen, dass sowohl Google Maps als auch OSM das Gewann kartieren und bezeichnen.
Dennoch sollte der Gewann-Name nicht rot verlinkt werden. es ist unwahrscheinlich, dass jemand einen Artikel dazu schreibt. --[[Benutzer:Kerchemer|Kerchemer]] ([[Benutzer Diskussion:Kerchemer|Diskussion]]) 11:42, 29. Nov. 2020 (CET)

Version vom 29. November 2020, 12:42 Uhr

Lemmnanamen

Mojn,

Ich fürchte, im Moment gibt es keinen echten Konsens darüber ob man Lemmata mit Ortsbeizeichnung mit oder ohne Klammer um den Ort schreibt. Ist mir grade beim Thema Friedenskirche aufgefallen. Ich bin großer Fan davon, die Klammer wegzulassen. Deine Meinung? --Rübenbrei (Diskussion) 12:29, 1. Nov. 2020 (CET)

Das ist eigentlich eher gleichgültig. Es sollte aber schon einigermaßen einheitlich sein. Und es gibt natürlich Eigennamen (wie z.B. "Hauptbahnhof Heidelberg"), bei denen die Ortsbezeichnung einfach dazugehört. so wie es Ortsbezeichnungen gibt (z.B. Bismarckplatz, kommt vor in HD und MA), bei denen das gerade nicht der Fall ist. Da gehört es in Klammern. Die Frage stellt sich eigentlich nur bei Vereinen, Schulen usw. Da würde ich aber, anders als das manche andere sehen (oder gesehen haben), nicht allein auf die vermeintlich "offizielle" Bezeichnung, die Eigenbezeichnung usw. abheben, sondern mehr auf das, was "gängig" ist, wie das ja auch in gedruckten Lexika üblich ist (oder zumindest war). Mir ist oft aufgefallen, dass das hier im RNW päpstlicher als der Papst gehandhabt wird (lockerer z.B. in Wikipedia) Aber, wie gesagt, wirklich wichtig ist mir das nicht. Vielleicht kannst Du mal eine Regel formulieren und an einem zentralen Ort verankern, den dann auch alle wiederfinden. --Kerchemer (Diskussion) 23:41, 4. Nov. 2020 (CET)
Ich mag nur ungern eine Regel von "oben herab" definieren. Ich habs mir ohne Klammer angewöhnt finde es auch schöner, aber wenn die Mehrheit sagt "hier wird geklammert" dan klammere ich auch. Nur einheitlich sollte es sein, entweder in die eine oder andere Richtung. Ich bring mal das Thema an geeigenter Stelle an. --Rübenbrei (Diskussion) 08:24, 5. Nov. 2020 (CET)

Gewann Feilheck

Mir war die Bezeichnung "Gewann Feilheck" zunächst suspekt, da ich diesen Gewann-Namen nicht bei Räther (Heidelberger Straßennamen) gefunden habe. Inzwischen habe ich aber gesehen, dass sowohl Google Maps als auch OSM das Gewann kartieren und bezeichnen. Dennoch sollte der Gewann-Name nicht rot verlinkt werden. es ist unwahrscheinlich, dass jemand einen Artikel dazu schreibt. --Kerchemer (Diskussion) 11:42, 29. Nov. 2020 (CET)