Benutzer Diskussion:Peewit: Unterschied zwischen den Versionen

(Neuer Abschnitt →‎Aktuelles)
Zeile 88: Zeile 88:


Ich weiß nicht ob die Frage das losgetreten hat oder die erste Antwort, darauf kam oder ob es auch eine undankbare Uhrzeit war. Ich verstehe nicht ganz was die Eskalation bewirkt hat und wenn ich daran etwas ändern kann, mache ich das gerne. --[[Benutzer:Dfg2|Dfg2]] ([[Benutzer Diskussion:Dfg2|Diskussion]]) 11:19, 9. Nov. 2018 (CET)
Ich weiß nicht ob die Frage das losgetreten hat oder die erste Antwort, darauf kam oder ob es auch eine undankbare Uhrzeit war. Ich verstehe nicht ganz was die Eskalation bewirkt hat und wenn ich daran etwas ändern kann, mache ich das gerne. --[[Benutzer:Dfg2|Dfg2]] ([[Benutzer Diskussion:Dfg2|Diskussion]]) 11:19, 9. Nov. 2018 (CET)
:Hallo, Dfg2. Vorweg: ich bin Benutzer Peewit, kann mich aber aus welchem Grund auch immer nicht mehr anmelden, seit ich wieder versuche, mich von meinem alten Standard-PC zu verbinden. Na ja, egal. Ich sehe hier eigentlich keine wirklich großen  Probleme.
:Mir persönlich ist dieses Projekt nicht soo wichtig, wie Euch beiden. Die Gründe dafür, dass ich es eigentlich für verfehlt halte wegen hemmungsloser Überdimensionierung, habe ich sowohl in diesem Wiki als auch in Wikipedia oft genug dargelegt. Ohne jede Resonanz. Nur aus dem fernen Österreich hat jetzt mal jemand nachgefragt. Egal, so ist es eben, anscheinend sind die von mir angesprochenen Punkte zu heikel.
:Was mich vor allem gestört hat, ist, dass SZ hier lautstark und ohne jeden Beleg behauptet, es würde sich niemand mehr an die Regeln halten und die müssten jetzt in einem persönlichen Gespräch neu festgelegt werden. Auf solche Vorstöße werde ich in Zukunft nicht mehr reagieren, vielleicht (aber eher unwahrscheinlich) trägt das zur Beruhigung der Lage bei. (ganz nebenbei: wer hindert ihn denn, einfach mitzuarbeiten? Manchmal tut er es ja auch, da muss man doch nicht erst Grundsatzdiskussionen führen.Aber so ist die Lage leider schon lange)
:Im Prinzip, da hast du recht, war und bin ich in der Tat überzeugt, dass man sich erst mal online über die Auslegung des Regelwerks und vielleicht sogar über die Weiterentwicklung der Regeln austauschen sollte. Nur sollte man dabei beachten, dass es natürlich Regeln darüber geben muss, wie Regeln geändert werden. Nämlich gerade nicht in Hinterzimmergesprächen, wie z.B. Benutzer Mile in einer früheren Diskussion richtig betont hat. Ich sehe momentan dafür drei Möglichkeiten. Rabe hat früher, wenn Juhn neue Regeln einführen wollte, ihn darauf verwiesen, zur nächsten Mitgliederversammlung zu kommen und dort Anträge zu stellen. Also, erste Möglichkeit: MV. (möglicher Einwand: das wäre noch weniger praktikabel als persönliche Gespräche unter 4 oder 6 Augen und der jetzige Trägerverein hat ja an sich ganz andere Interessen, nämlich die Organisation von BarCamps). Zweite Möglichkeit: Es wird ein Administrator ernannt, der neue Regeln festlegt, soweit erforderlich. So hat es Rabe gehalten, spätestens seit es den alten Trägerverein nicht mehr gab. Fragt sich, wie unter den jetzt eingetretenen Veränderungen ein/e Administrator/in ernannt werden kann. Der letzte von Rabe ernannte Administrator war Mile (der sich aber wohl stillschweigend zurückgezogen hat). Danach hat sich Beate Palandt (angesiedelt im Karlsruher Stadtwiki) als neue Administratorin gemeldet, Keine Ahnung, von wem die ernannt wurde, es scheint eine/n neue/n Bürokraten(in zu geben. Administratoren werden in diesem Wiki, anders als in Wikipedia, ja nicht gewählt, sie werden vom Bürokraten ernannt. Dritte Möglichkeit: alle Aktiven diskutieren vorgeschlagene Änderungen oder auch Auslegungen von Regeln und stimmen dann ab, ähnlich wie in Wikipedia. Bei 100 aktiven Benutzern vielleicht möglich, im Rhein-Neckar-Wiki eher nicht. Als vorläufige Zwischenlösung könnte ich mir vorstellen, dass die tatsächlich aktiven User sich abstimmen, wie verfahren wird. Nur muss man sich dann darüber im Klaren sein, dass solche Regelungen nur vorläufigen Charakter haben können. Ansonsten hatte ich, als hier die Meinungskämpfe tobten, vorgeschlagen, dass ganz einfach die Wikipedia-Regeln gelten, wenn man sich nicht einigen kann (zum Beispiel zur Frage von zu vielen roten Links), dieser Vorschlag wurde außer von SZ (der ihn anscheinend ablehnte mit der Begründung, er kenne diese Regeln nicht) von niemandem kommentiert. Diese Regelung hätte auf jeden Fall für mehr Klarheit gesorgt, denn in WP gibt es ausgefeilte Regeln zum Beispiel über das sparsame Verlinken von noch nicht vorhandenen Artikeln. (wenn isch auch viele nicht daran halten) Die Frage hatte sich dann, nach dem (stillschweigenden) Auszug der "Opposition" erledigt, ich habe dann meinerseits als so ziemlich einziger noch aktiver "Benutzer" die Regeln interpretiert.
: Jetzt ist an sich keine wirklich neue Lage eingetreten. Man darf sich nur nicht von den Zwischenrufen vom Spielfeldrand irritieren lassen, dann klappt das auch. Ansonsten hoffe ich mal sehr, dass vom Verein für Bildungskultur etwas Verbindliches zu der Frage gesagt wird. Dir erst mal weiter "frohes Schaffen", wie man hier in der Gegend (etwas euphemistisch) sagt. --[[Spezial:Beiträge/77.185.107.220|77.185.107.220]] 09:18, 14. Nov. 2018 (CET)
Anonymer Benutzer