Bernhard Braun

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bernhard Braun (* 30. Juni 1958 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein pfälzer Politiker von Bündnis 90/Die Grünen.

Leben

Bernhard Braun wuchs in Altrip auf und besuchte dort die Grundschule. Anschließend wechselte er an das Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen und machte dort 1977 sein Abitur. Nach einem Semester Studium der Katholischen Theologie in Tübingen arbeitete er als Zivildienstleistender bei der Christlichen Arbeiterjugend in der Diözese Speyer. Danach studierte er Philosophie und politische Wissenschaften an der Universität Mannheim. Nach seiner Promotion über Gustav Landauer arbeitete Braun 1990 in verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit. Braun war Pressesprecher des Landesverbandes Rheinland-Pfalz von Bündnis 90/Die Grünen sowie 1995 bis 1996 Referent des Bau- und Umweltdezernenten der Stadt Ludwigshafen, Willi Tatge.

Politik

Bernhard Braun ist seit 1982 Mitglied der Grünen. Von 1984 bis 1989 sowie 1994/1995 und nochmal von 1999 bis 2018 war er Mitglied des Stadtrats Ludwigshafen. Im Stadtrat war er von 2004 bis 2012 Fraktionsvorsitzender der Grünen. Von 1996 bis 2006 war Braun Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Landtags zu Mainz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Umwelt-, Energie- und Medienpolitik. Von 2007 bis 2010 war er Landesvorsitzender des BUND-Rheinland-Pfalz. Bei der Landtagswahl 2011 in Rheinland-Pfalz wurde er erneut in den Rheinland-Pfälzischen Landtag gewählt. Dort wählte ihn das Parlament zum Vizepräsidenten des Landtags. In der Landtagsfraktion ist er Sprecher für Klima- und Energiepolitik sowie Mitglied des Medienausschusses. Außerdem ist er Vorsitzender des Unterausschusses Begleitung der Energiewende in Rheinland-Pfalz. 2016 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt.