Birkenau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Die Gemeinde Birkenau liegt im Kreis Bergstraße im Odenwald im Weschnitztal.

Die Nachbargemeinden sind im Norden die Gemeinde Mörlenbach, im Osten die Gemeinde Abtsteinach, im Süden die Gemeinde Gorxheimertal und im Westen die Städte Weinheim und Hemsbach (beide Rhein-Neckar-Kreis).


Zur Gemeinde Birkenau gehören auch die Orte Buchklingen, Hornbach, Kallstadt, Löhrbach, Nieder-Liebersbach, Reisen und Schnorrenbach.

Die Gemeinde hat 9.938 Einwohner (Stand 30.6.2019).

Politik und Verwaltung

Bürgermeister ist seit 2009 Helmut Morr.

Geschichte

Birkenau wurde 795 n. Chr. im Lorscher Codex als Cella des Klosters Lorsch erstmalig urkundlich wähnt.

Partnerstädte

Partnerstadt ist La Rochefoucauld in Frankreich.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Dorf trägt den Beinamen Dorf der Sonnenuhren, weil es hier über zweihundert Sonnenuhren gibt. Ein Sonnenuhrengarten befindet sich am Ende der Bahnhofstraße.
  • Das spätbarocke Schloss Birkenau ist ein zweigeschossiger Bau für die Familie des Freiherrn Wambolt von Umstadt (bis heute) mit einem kleineren englischen Gartenpark, den Einheimische als "Schlosspark" bekannt.
  • Weschnitztalbahn
  • In der Nähe des Bahnhofes gibt es das älteste erhaltene Rathaus im Kreis Bergstraße. Es wurde 1552 erbaut und hat rechts neben dem Eingang einen Pranger.

Bilder

Wappen

Das Wappen soll eine in Rot liegende silberne, mit einem silbernen Maueranker belegte, entwurzelte aufrechte Birke mit Blattwerk zeigen.

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Birkenau“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!