Blumenstraße (Heidelberg)

Die Blumenstraße ist eine Straße in der Heidelberger Weststadt. Sie reicht von der Ringstraße im Westen bis zum Anfang in der Gaisbergstraße im Osten, wo sie gleich die Rohrbacher Straße kreuzt.

An der Kreuzung mit der Kleinschmidtstraße befindet sich das Krokodil. Die Heidelberger Jugendpsychiatrie, aber auch Anwaltspraxen befinden sich hier.

An der Kreuzung mit der Römerstraße ist die Straßenbahnhaltestelle Römerkreis Süd.

HausnummernBearbeiten

8
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
17-19
Ein repräsentatives Doppelmiethaus, 1907-1910 gebaut nach dem Plan von Franz Sales Kuhn
23
Seelsorgeeinheit Philipp Neri
54
(fiktiv) Hier trifft im Roman Heidelberger Requiem von Wolfgang Burger Alexander Gerlach eine "Frau Bergengrün" ("die Frau mit der Halskette"). Er wird sie noch mehrfach treffen.

GeschichteBearbeiten

Der Abschnitt zwischen Landhausstraße und Ringstraße trug für kurze Zeit, von 1899 bis 1902 den Namen Neuschulhausstraße nach der 1886 eingeweihten Landhausschule.[1]

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Heidelberger Geschichtsverein; Räther, Die Heidelberger Straßennamen, S. 58

WeblinksBearbeiten