Bombenleger von Viernheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung: Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Löschen“)

Diese Seite wurde zum Löschen vorgeschlagen. Die Begründung steht auf Stadtwiki:Löschkandidaten, Einsprüche bitte auch dort.

Als Bombenleger von Viernheim wurde ein 44-jähriger Handwerker aus Viernheim bekannt der am 19. August 2009 in einer als Amoklauf zu bezeichnenden Tat in Weinheim und Viernheim verschiedene Sprengkörper zur Explosion brachte und sich anschliessend mehrere Stunden in seiner Wohnung in Viernheim verschanzte.

Geschehen

Das Gebiet um die Wohnung des Bombenlegers in Viernheim wurde großräumig abgesperrt

Der mit einem Tarnanzug bekleidete und eine Gasmaske tragende 44-jährige Handwerker Jürgen K. zündet Sprengsätze zuerst in Weinheim sowie kurze Zeit später im benachbarten Viernheim wo sich eine ihm bekannte Familie nur knapp vor ihm retten kann. Anschließend verschanzt sich der Täter in seiner nahegelegen Wohnung. Das Haus wird daraufhin von Spezialkräften der Polizei umstellt, 100 Bewohner von Nachbarhäusern werden evakuiert.[1]

Nachdem er sich 28 Stunden lang in seiner Wohnung verschanzt hatte ergibt der Viernheimer sich den Sondereinsatzkräften der Polizei. Neben einer erheblichen Menge an Schusswaffen und Munition findet die Polizei im Haus eine immense Zahl von teilweise noch nicht entschärften Sprengsätzen. Als Motiv gab der ehemalige Wachmann eines Munitionslagers und jetzige Installateur unbezahlte Rechnungen seiner Kunden an, gegen ihn lief außerdem eine Räumungsklage.[2]

Wikinews

Belege


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Bombenleger von Viernheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!