Brückenaff

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brückenaff
Schild neben dem Brückenaff

Der Brückenaff ist ein Metallfigur neben dem Brückentor der Alten Brücke in der Heidelberger Altstadt.

Er ist ein beliebtes Fotomotiv bei Touristen, da man seinen Kopf hinein stecken kann.

Geschichte

Die Bronzeplastik von Professor Gernot Rumpf wurde 1979 aufgestellt. Einen Brückenaffen gab es in Heidelberg bereits im 15. Jahrhundert. Alte Stadtansichten zeigen ihn am Brückenturm auf der nördlichen Neckarseite. Seit dessen Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1689/93) ist jene Affenfigur verschwunden.

Kulturgeschichtliches

Ein Symbol der Vanitas - Eitelkeit. Aber nicht im Sinne der Putzsucht sondern der Vergänglichkeit. ("alles Tun ist eitel ...")

Sozusagen ein freundliches Memento Mori


Aber auch: nimm dich nicht so wichtig.


Inschrift

WAS THUSTU
MICH HIE ANGAFFEN
HASTU NICHT GESEHEN
DEN ALTEN AFFEN
ZU HEYDELBERG
SICH DICH HIN UNND HER
DA FINDESTU WOL
MEINES GLEICHEN MEHR

frei übertragen:

Sieh um Dich oder in den Spiegel, und du wirst mehr Exemplare von dieser Tierart sehen
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Brückenaff“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!