Bundestagswahlkreis Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 30. August 2021, 13:04 Uhr von Kerchemer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Der '''Wahlkreis Mannheim''' (Wahlkreis 275) ist ein Bundestagswahlkreis in Baden-Württemberg. Er umfasst den Stadtkreis Mannheim.<ref> [http://www.b…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wahlkreis Mannheim (Wahlkreis 275) ist ein Bundestagswahlkreis in Baden-Württemberg. Er umfasst den Stadtkreis Mannheim.[1] Wahlberechtigt waren bei der letzten Bundestagswahl 197.289 Einwohner.[2]

Der Wahlkreis besitzt die gegenwärtige Abgrenzung seit der Wahlkreisreform von 2002. Er ging aus dem Vorgängerwahlkreis Mannheim I hervor, der 2002 um die südlichen Stadtteile Mannheims vergrößert wurde, die seit 1965 zum Wahlkreis Mannheim II gehört hatten. Von 1949 bis 1965 umfasste der Wahlkreis Mannheim-Stadt so wie derzeit den gesamten Stadtkreis Mannheim. Der prominenteste Wahlkreisabgeordnete war der Sozialdemokrat Carlo Schmid, der sechsmal in Folge das Direktmandat gewinnen konnte.

Bundestagswahl 2021

Zur Bundestagswahl 2021 stehen folgende Kandidaten zur Wahl:[3]

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmern in %
Roland Hörner CDU
Isabel Cadematori SPD
Melis Sekmen GRÜNE
Konrad Stockmeier FDP
Jörg Finkler AfD
Gökay Akbulut DIE LINKE
Simon Matheis Die PARTEI
Stephan Frauenkron FREIE WÄHLER
Joachim Förster ÖDP
Josef Buck MLPD
Lars Ebert DieBasis
Johanna Legnar KlimalisteBW

Bundestagswahl 2017

Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 standen folgende Kandidaten zur Wahl:[4]

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in %
Nikolas Löbel CDU 29,3 27,1
Stefan Rebmann SPD 27,9 21,2
Gerhard Schick GRÜNE 13,1 13,2
Robert Schmidt AfD 12,5 12,8
Florian Kußmann FDP 6,9 11,2
Gökay Akbulut DIE LINKE 7,4 9,1
Martin Marino-Haffner Freie Wähler 1,0 0,6
Patrick H.P. Siegert Die PARTEI 1,6 1,3
Josef Buck MLPD 0,2 0,1

Der Wahlsieger Nikolas Löbel legte am 10. März 2021,[5] wegen seiner Verwicklung in die Maskenaffäre, sein Mandat nieder.[6] Da eine Person der CDU-Landesliste für ihn nachrückt, wird der Wahlkreis bis Ende der Wahlperiode nicht von einem Direktkandidaten im Bundestag vertreten.


Einzelnachweise

Weblinks