Burg Steinsberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ruine Steinsberg liegt zwischen der Kernstadt Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis und dem Sinsheimer Stadtteil Weiler. Die Burg wurde schon früh "Kompass uff den Kraichgau" genannt, da sie weithin sichtbar ist.

Geschichte

Die geschichtlichen Aufzeichnungen über die Burg Steinsberg reichen ins 12. Jahrhundert zurück. Die ältesten heute noch erhaltenen Teile der Burg stammen aus dem 13. Jahrhundert.

Minnedichtung

Der Dichter Spervogel hat die Burg im 12. Jahrhundert in seinen Liebesliedern besungen.

Geologie

Der Steinsberg ist - wie der Katzenbuckel im Odenwald - Zeuge vulkanischer Tätigkeit zur Zeit der Wende zwischen Kreide und Tertiär. Er besteht aus Nephelinbasalt. Der feste Basalt bildet die Spitze des Berges, auf dem die Burg sitzt. Um den Berg herum zieht eine Zone von Basalttuff. Der Berg ist als schützenswertes Naturdenkmal ausgewiesen.

Umgebung

Wenige Schritte von der Ruine entfernt steht die Annakapelle. Vom Steinsberg hat man einen weiten Rundumblick bis zu den Pfälzer Bergen im Westen und über Kraichgau und Stromberg im Süden und Osten. Im Norden kann man das Gelände des Auto- und Technikmuseums Sinsheim mit IMAX und den beiden Concordes sehen.

Gastronomie

In der Burg ist ein Restaurant:

Burg-Restaurant "Steinsberg"
74889 Sinsheim-Weiler
Inhaber: Ingo Breitbach
Telefon: (0 72 61) 6 52 66
Telefax: (0 72 61) 1 37 77

Führungen

Anmeldungen zu Führungen (ab 10 Personen) nimmt das Stadtmuseum Sinsheim entgegen.

Stadtmuseum Sinsheim
Telefon: (0 72 61) 40 49 50

Veranstaltungen

Auf der Burg finden regelmäßig Burgfestspiele, Theateraufführungen und das Steinsberg-Festival statt.

Weblinks