Chapel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bild ergänzt)
K (Bild fehlt jetzt nicht mehr dank Valentin)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen}}
Die '''Chapel''' ist ein Gebäude, das von den US-Streitkräften in Heidelberg für Zwecke ihrer religiösen Gemeinschaften genutzt wurde.
Die '''Chapel''' ist ein Gebäude, das von den US-Streitkräften in Heidelberg für Zwecke ihrer religiösen Gemeinschaften genutzt wurde.



Aktuelle Version vom 11. Dezember 2022, 18:42 Uhr

Die Chapel ist ein Gebäude, das von den US-Streitkräften in Heidelberg für Zwecke ihrer religiösen Gemeinschaften genutzt wurde.

Das Gebäude befindet sich an der Ecke von Römerstraße und Rheinstraße. Es wurde 1951 nach einem Entwurf des Mannheimer Architekten Emil Serini erbaut. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Um nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte ein Nutzungs- und Betreiberkonzept für das Gebäude als künftiges Bürgerzentrum zu finden, hat die Stadt Heidelberg eine Arbeitsgruppe mit Akteuren aus dem Stadtteil gebildet. Es haben sich vier Vereine zusammengefunden, die das Zentrum gemeinsam betreiben wollen: der Stadtteilverein Heidelberg-Südstadt, der Caritasverband, der „Effata Eine-Welt-Kreis“ und „Form AD“, ein Zusammenschluss von Architekten und anderen Kreativen. Zusammen mit dem Büro für Bauforschung, Stadtentwicklung und Politikberatung wurde ein erster Entwurf für das Nutzungs- und Betreiberkonzept, vor allem auch für die Sanierung und den Umbau des Gebäudes ausgearbeitet. Die Umbauarbeiten werden zum Teil vom Verein Chapel e.V. geleistet.

Eingang der Chapel mit Treppe und Kunstwerk in Form eines Hundes.
Chapel im Jahr 2021