Christian Benz

Der Physiker und Bibliothekar Christian Benz aus Heidenheim war 22 Jahr lang Leiter der Universitätsbibliothek Mannheim.

Benz studierte von 1868 bis 1972 Physik an der Universität Tübingen. An der Universität Hamburg schloss er die Ausbildung mit dem Diplom ab. Von 1979 bis 1980 machte er die Ausbildung als Bibliotheksreferendar am Biblotheksinstitut in Köln.

Am 31. Oktober 1995 übernahm Benz die Leitung der Universitätsbibliothek Mannheim. Der Diplom-Physiker realisierte in seiner Ägide den Wandel der Universitätsbibliothek von der klassischen zweischichtigen Bibliothek mit 15 Standorten zur modernen einschichtigen Organisation mit fünf großen Bibliotheksbereichen. Zu den Neuerungen gehören auch die Unterstützung der Wissenschafler etwa mit dem Publikationsserver und dem Forschungsdatenserver ebenso wie beispielsweise das Angebot moderner Lernräume für Studierende. Christian Benz war über zwei Jahrzehnte lang treibende Kraft für innovative Entwicklungen in der UB Mannheim. Benz wurde zum 1. Juli 2017 in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge trat Dr. Sabine Gehrlein an.

PresseberichteBearbeiten

  • Olivia Kaiser, 'Mein Traum wäre, dass man mit dem Computer sprechen kann", Interview mit Christian Benz,Rhein-Neckar-Zeitung vom 1. Juli 2017 (Mannheim), Seite 9