Dantestraße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dantestraße in der Weststadt von Heidelberg wurde 1939 nach dem italienischen Dichter benannt.

Die Dantestraße läuft als nächste nördliche Parallelstraße der Franz-Knauff-Straße zwischen Rohrbacher und Hildastraße. Es folgt dann die Zähringerstraße.

Sie beginnt an der Kiosk-Anlage auf dem Alois-Link-Platz nahe beim Ärztehaus West und verläuft nach Westen. An der Kreuzug mit der Rohrbacher Straße gibt es eine Ampelanlage. Im Abschnitt hinter der Einmündung [[Schillerstraße (Heidelberg)|Schiller-/Kleinschmidtstraße, vor der Römerstraße, ist sie durch eine Grünanlage mit Spielplatz zweigeteilt. Dort hat sich inzwischen aus einem Kiosk ein beliebtes und belebtes Straßencafé entwickelt.

Hausnummern

7
Seniorenzentrum Weststadt (errichtet als Landfriedsches Bürgerstift von 1899, das Altenheim wurde 1924 erweitert, seit 1990 ist es städt. Seniorenzentrum/Begegnungsstätte und zugleich Amt für Altersfragen innerhalb der Sozialbehörde)

Geschichte

In der Kaiserzeit hieß sie noch Kronprinzenstraße (gemeint war der Karlsruher Fürstennachwuchs).

Weblinks