Danziger Platz (Ludwigshafen)

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Danziger Platz in Ludwigshafen am Rhein. Es gibt andere Objekte mit diesem Namen sind in Danziger Platz zusammengefasst.

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Danziger Platz ist eine Straße in 67059 Ludwigshafen.

LageBearbeiten

Die Straße verläuft zwischen der Jägerstraße und der Bahnhofstraße.

Zwischen der Jägerstraße und der Querstraße Benckiserstraße verläuft die Straße parallel zum namensgebenden Danziger Platz, einer Grünanlage.

Östlich verläuft parallel die Berliner Straße.


VerkehrBearbeiten

nächste Haltestelle: Danziger Platz  


Die Danziger Straße ist eine Seitenstraße und als solche nur schwach befahren. Parkmöglichkeiten gibt es in beiden Richtungen auf dem Randstein (Anwohnerparkzone?) Gemäß der Beschilderung ist der Teil zwischen Jäger- und Schulstraße als Fahrradstraße ausgewiesen.


GeschichteBearbeiten

Am 3. Februar 2008 brennt nach dem Karnevalsumzug das Haus mit Nummer 39, an der Ecke zur Berliner Straße aus.

Neun Menschen kommen bei dieser Katastrophe ums Leben.

Das überwiegend von Menschen türkischer Abstammung bewohnte Haus aus der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert war innen vor allem aus Holz gebaut. Die Brandkastastrophe wurde in den nationalen und internationalen Medien mit den Brandanschlägen auf Asylantenunterkünfte verglichen. Auch gab es zunächst heftige Kritik an der Arbeit der Feuerwehr Ludwigshafen, die nach 4 Minuten nach Eingang des Notrufs am Ort des Unglücks eintraf. Eine Brandstiftung wurde erst nach längeren Untersuchungen ausgeschlossen. Mehr dazu im Artikel Wohnhausbrand in Ludwigshafen 2008.

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten