Die Kamera: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen|Heidelberg}}
{{Bilder fehlen|Heidelberg}}
'''Die Kamera''' ist ein kleines Programmkino im [[Heidelberg]]er [[Stadtteil]] [[Neuenheim]]. Im einzigen Saal finden 132 Besucher Platz.
'''Die Kamera''' ist ein kleines Programmkino im [[Heidelberg]]er [[Stadtteil]] [[Neuenheim]]. Im einzigen Saal finden 132 Besucher Platz.
== Geschichte ==
Die Kamera wurde im Juli [[1949]] vom damaligen Betreiber des Kinos ''Die Kurbel'' (Bahnhofstraße), [[Heinz Siska]], gegründet. Es hatte damals 240 Plätze.
Das Kino war von Anfang an ein Filmkunsttheater. Man arbeitete mit dem von Theo Bender betriebenen ''Apollo''-Theater in der [[Ladenburger Straße (Heidelberg)|Ladenburger Straße]] zusammen. So wurden z.B. die Rollen für die Wochenschau gemeinsam genutzt.
1981 wurde die ''Kamera'' von den ''Olympic Filmtheaterbetrieben Heinz Riech und Sohn OHG'' übernommen. Diese Gesellschaft firmierte nach Übernahme der UFA-Kinos als ''UFA-Theater AG''.


== Anschrift ==
== Anschrift ==

Version vom 6. August 2014, 23:59 Uhr

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Kamera ist ein kleines Programmkino im Heidelberger Stadtteil Neuenheim. Im einzigen Saal finden 132 Besucher Platz.

Geschichte

Die Kamera wurde im Juli 1949 vom damaligen Betreiber des Kinos Die Kurbel (Bahnhofstraße), Heinz Siska, gegründet. Es hatte damals 240 Plätze.

Das Kino war von Anfang an ein Filmkunsttheater. Man arbeitete mit dem von Theo Bender betriebenen Apollo-Theater in der Ladenburger Straße zusammen. So wurden z.B. die Rollen für die Wochenschau gemeinsam genutzt.

1981 wurde die Kamera von den Olympic Filmtheaterbetrieben Heinz Riech und Sohn OHG übernommen. Diese Gesellschaft firmierte nach Übernahme der UFA-Kinos als UFA-Theater AG.

Anschrift

Brückenstraße 26
69120 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 40 98 02

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Die Kamera“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!