Die Kamera: Unterschied zwischen den Versionen

627 Bytes hinzugefügt ,  7. August 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen|Heidelberg}}
{{Bilder fehlen|Heidelberg}}
'''Die Kamera''' ist ein kleines Programmkino im [[Heidelberg]]er [[Stadtteil]] [[Neuenheim]]. Im einzigen Saal finden 132 Besucher Platz.
'''Die Kamera''' ist ein kleines Programmkino im [[Heidelberg]]er [[Stadtteil]] [[Neuenheim]]. Im einzigen Saal finden 132 Besucher Platz.
== Geschichte ==
Die Kamera wurde im Juli [[1949]] vom damaligen Betreiber des Kinos ''Die Kurbel'' (Bahnhofstraße), [[Heinz Siska]], gegründet. Es hatte damals 240 Plätze.
Das Kino war von Anfang an ein Filmkunsttheater. Man arbeitete mit dem von Theo Bender betriebenen ''Apollo''-Theater in der [[Ladenburger Straße (Heidelberg)|Ladenburger Straße]] zusammen. So wurden z.B. die Rollen für die Wochenschau gemeinsam genutzt.
1981 wurde die ''Kamera'' von den ''Olympic Filmtheaterbetrieben Heinz Riech und Sohn OHG'' übernommen. Diese Gesellschaft firmierte nach Übernahme der UFA-Kinos als ''UFA-Theater AG''.


== Anschrift ==
== Anschrift ==