Diskussion:Artikel, die zum Thema Reformation in der Region beitragen können.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Start des Artikels

Eddi schreibt mir:

Hallo, AllesKlar! Schön, dass du dich hier des großen Geschichtsthemas Reformation annimmst. Allerdings ist dein bisheriger Text kein Artikel, eher eine Stoffsammlung. Vielleicht beliest du dich einmal in den Hilfeseiten, wie man einen guten Artikel schreibt. Ich schlage vor, dass du den bisherigen Text per cut and paste auf deine Diskussionsseite holst, denn irgendjemand wird sicher irgendwann die Löschung des Artikels vorschlagen. Mein Vorschlag ist gut gemeint und wird hoffentlich auch so verstanden. Schönen Tag noch. --Eddi Bühler (Diskussion) 08:39, 19. Feb. 2016 (CET)
Ja es ist richtig, dass ich nun weder einen Abriss der Reformation insgesamt beginnen will, noch dass ich einen Artikel (Kurzdarstellung der …) über das Reformationsgeschehen im Südwesten wagen würde. Ich denke, dass ich meine Vorstellung im Einleitungssatz deutlich beschrieben habe. Dazu muss ich vllcht bemerken, dass ich von der Seite "Portal Geschichte" her auf das Thema gestossen wurde, weil es dort so aussieht, als wäre die Landkarte noch weiß. Dein Einwand hat mich zu Recht darauf aufmerksam gemacht, dass die gewählte Überschrift und mein Anliegen nicht zusammen passen. Also werde ich die "Sammlung" verschieben, damit für Kirchenhistoriker noch genug Fläche bleibt. Irritiert hat mich der Einwand von jemand drittem, dass man auf solche Portale auch gut verzichten könne. Hü oder hott - fragt sich der die das Laie.
Allerdings sollte so ein, in diesem Fall mein, Anfang nicht gleich Anfangslektionen oder Löschknopferei auslösen. Soviel Unüberschaubarkeit wie hier lässt sich bestimmt noch auf einem Weg, wie von dir gewählt, leicht beherrschen. Meist lassen sich auch klitzekleine Beiträge in das Mosaik, das aus dem RNWik irgendwann werden soll, leicht auch ohne grundsätzlich werdende Debatten recht gut integrieren. Weiter einen guten Tag.--AllesKlar (Diskussion) 16:45, 20. Feb. 2016 (CET)