Diskussion:Bammental: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Bürgermeister)
 
Zeile 21: Zeile 21:


Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Jedenfalls gibt es eine Brücke für die K 4160 (Reilsheimer Straße) und eine für die Hauptstraße, die in der Presse als "die Elsenzbrücke" bezeichnet wird. Ist das der offizielle Name? --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 11:27, 22. Jul. 2018 (CEST)
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Jedenfalls gibt es eine Brücke für die K 4160 (Reilsheimer Straße) und eine für die Hauptstraße, die in der Presse als "die Elsenzbrücke" bezeichnet wird. Ist das der offizielle Name? --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 11:27, 22. Jul. 2018 (CEST)
== Bürgermeister ==
Laut WP ist Holger Karl immer noch Bürgermeister. Da muss wohl eine Wiederwahl stattgefunden haben. Sollte man vielleicht erwähnen und belegen. --[[Benutzer:Kerchemer|Kerchemer]] ([[Benutzer Diskussion:Kerchemer|Diskussion]]) 01:29, 24. Mai 2020 (CEST)

Aktuelle Version vom 24. Mai 2020, 00:29 Uhr

Da Dfg2 der Hutahufhaber für Bammental ist möchte ich ihm nicht in seine Arbeit pfuschen sondern stelle die Info hier hin:

  • Einwohner 1.12.1871: 1110
  • Tote Im Krieg 1870/71: 5
  • Einwohner 1.12.1910: 1858
  • Tote WK1: 89
  • Einwohlerzahl 17.5.1939: 2041
  • Tote WK 2: 137

Quelle: Karl-Heinz-Häcker, Zeichen der Siege - Zeichen der Trauer , S. 349

--Suggs (Diskussion) 19:53, 23. Feb. 2013 (CET)

Eindrucksvolle Zahlen. Was anderes: der wichtige Punkt "Einkaufen" fehlt in den meisten Ortsartikeln anscheinend, jedenfalls in diesem hier. Die Liste der "Themen" bieten nur den Punkt "Wirtschaft", da soll dann der Einzelhandel wohl dazugehören. Wollte man nicht "Touristen und Neubürger" informieren? na ja... Jedenfalls könnte man die wichtigsten Geschäfte einbauen. Ich komme drauf wegen der aktuellen Diskussion um den Netto-Markt in Bammental. Außerdem lese ich zu diesem Punkt in einer RNZ aus dem Jahre 2014:

"Bammental. Rund zehn Geschäfte stehen in Bammental leer, schätzt Dietrich Hassmann. Hassmann ist Zweiter Vorsitzender des Gewerbevereins, den das Thema auch schwer beschäftigt. "Die Leerstände schaden uns auch", meint Jürgen Scheid vom Gartencentrum. "Jedes Geschäft, das stirbt, bedeutet tote Hose", fügt Spielwarenhändler Rolf Beck hinzu. Die Kunden könnten dann nämlich nicht mehr alles in Bammental erhalten und würden woanders einkaufen gehen. Deshalb wollen die Geschäftsleute dagegen angehen - wenn es sein muss, auch mit spirituellen Kräften." Sie machten dann eine spiritistische Sitzung.

So doll florieren tut es also wohl doch nicht. Das ist ja auch nicht die einzige Stadtgemeinde mit solchen Problemen. Auch heiße Eisen muss man irgendwann mal anpacken, wenn es hier ausgewogen zugehen soll. Mein Appell: in den Ortsartikeln auch die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten beschreiben. Nun kenne ich mich mit Bammental nicht aus und komme da auch nicht hin. Vielleicht möchte ja der eine oder andere Autor? --Peewit (Diskussion) 02:09, 11. Dez. 2015 (CET)

Brücken über die Elsenz[Bearbeiten]

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Jedenfalls gibt es eine Brücke für die K 4160 (Reilsheimer Straße) und eine für die Hauptstraße, die in der Presse als "die Elsenzbrücke" bezeichnet wird. Ist das der offizielle Name? --Peewit (Diskussion) 11:27, 22. Jul. 2018 (CEST)

Bürgermeister[Bearbeiten]

Laut WP ist Holger Karl immer noch Bürgermeister. Da muss wohl eine Wiederwahl stattgefunden haben. Sollte man vielleicht erwähnen und belegen. --Kerchemer (Diskussion) 01:29, 24. Mai 2020 (CEST)