Diskussion:Evangelisch-Lutherische Kirche St. Thomas Heidelberg-Rohrbach (SELK)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemmaname

Ich gehe mit Benutzer:Peewit überein dass - obwohl inhaltlich korrekt - der Name unglücklich ist. Ich plädiere dafür "(SELK)" wegzulassen. "Evangelisch-Lutherisch" sollte drinbleiben, das reicht als Abgrenzung zur EKD (die uniert ist) und auch zu den Katholiken --Suggs (Diskussion) 22:17, 31. Jul. 2015 (CEST)

Hallo, ich hätte noch eine Variante für den Titel: St. Thomas (SELK), evtl. wäre auch St. Thomas (Heidelberg) vollkommen in Ordnung. Dann müsste die Kirchenzugehörigkeit eben erst im Artikel gut erklärt werden. --AllesKlar (Diskussion) 23:45, 3. Aug. 2015 (CEST)

Warum gekürzt ?

Da die SELK-Gemeinden eher selten anzutreffen sind, fand ich die Erklärung im Artikel hilfreich. Die Abgrenzung zur Bad. Landeskirche ist eher unwichtig, da alle sich bei der Bibel und den Bekenntnisschriften weitgehend einig sind.

Ich plädiere dafür, es solange im Artikel zu lassen, bis evtl. andere Berichte aus dem Gemeindeleben oder der Geschichte von Mitgliedern oder Pfarrern so umfangreich sind, dass es besser wäre, einen eigenen Artikel für die SELK anzulegen. Es gibt schließlich hier zwei Gemeinden, dann gehört der Absatz darüber (bzw. evtl. mal ein Artikel) in das Wiki. Natürlich muss im Wiki nicht alles und jedes über die SELK erklärt werden. Dafür gibt es die Gemeindeseite. Aber bisher haben wir ja nicht das Problem, dass das Wiki überläuft vor Informationen aus der Kirchengeschichte und -gegenwart. Also nur zu.

Das wäre so, wie wenn jemand die Grundlagen der kath. Kirche hier aufführt, weil sie in Vergessenheit geraten ist und man den Unterschied zu Evang. Landeskirche oder zu einer anderen schon wissen sollte. Dass das nicht geschehen ist, ist doch kein Grund, das dann in diesem Beispiel zu verhindern. So klein und unbedeutend ist die Kirche ja nicht. Meine ebenso unmassgebliche Meinung wie die von Suggs. Trotzdem allen weiter frd. Grüße --AllesKlar (Diskussion) 23:45, 3. Aug. 2015 (CEST)