Diskussion:Gastronomie in Heidelberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Aktualität dieser Seite: Valentins Frage sollt mal Anlass sein, sich über den Nutzen und die Zielsetzung des Projekts und abgestandene Regeln Gedanken zu machen!!!)
Zeile 5: Zeile 5:
Ich habe gerade diese Seite gefunden, die mir absolut nicht gefällt. Sie ist nicht aktuell, lückenhaft und enthält viele Fehler. Diese Seite ist nur sinnvoll, wenn sie aktuell gehalten wird und nahezu vollständig ist. Dazu hat aber, glaube ich niemand Zeit von uns. Können wir statt dessen hier nicht auf Verzeichnisse verweisen, die gut gepflegt sind und die gleichen Inhalte haben? Beispielsweise Yelp, Branchenbücher, Google, Foursquare, OpenStreetmap abhängige Verzeichnisse. --[[Benutzer:HDValentin|HDValentin]] ([[Benutzer Diskussion:HDValentin|Diskussion]]) 12:58, 27. Jun. 2014 (CEST)
Ich habe gerade diese Seite gefunden, die mir absolut nicht gefällt. Sie ist nicht aktuell, lückenhaft und enthält viele Fehler. Diese Seite ist nur sinnvoll, wenn sie aktuell gehalten wird und nahezu vollständig ist. Dazu hat aber, glaube ich niemand Zeit von uns. Können wir statt dessen hier nicht auf Verzeichnisse verweisen, die gut gepflegt sind und die gleichen Inhalte haben? Beispielsweise Yelp, Branchenbücher, Google, Foursquare, OpenStreetmap abhängige Verzeichnisse. --[[Benutzer:HDValentin|HDValentin]] ([[Benutzer Diskussion:HDValentin|Diskussion]]) 12:58, 27. Jun. 2014 (CEST)
:Für den Leser ist diese Liste in der Tat wohl nutzlos. Der müsste aber auch schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er ausgerechnet hier und nicht in den einschlägigen Verzeichnissen wie Yelp usw. nachliest. Jedoch scheint mir eine solche Liste für die Artikelautoren relevant zu sein, da man, Vollständigkeit vorausgesetzt, sehen könnte, was noch fehlt und wo man Lust hat, etwas zu machen. Zumal die Kategorien in diesem Wiki recht fragwürdig sind (z.B. Abgrenzung von "Kneipe" und "Restaurant"), das finde ich im Karlsruhe-Wiki besser gelöst. <!--Btw: man sollt hier die Stärken des Regionalwikis ausspielen, nicht die Schwächen, weil ein solches Wiki, das nur von einer Handvoll Autoren für ein (im Verhältnis beispielsweise zu KA) riesiges Gebiet bearbeitet wird, niemals mit den schon lange eingeführten professionellen Reastaurantführern usw. konkurrieren kann! Aber dazu müsste man die Augen aufmachen und sich die Realität ansehen und nicht "so tun als ob" (dieses ein Lexikon für Touristen wäre, wie in den Absichtserklärungen behauptet. Dann müsste man allerdings auch mal Konsequenzen ziehen und nicht kurzlebige Daten wie Telefonnummenr und Öffnungszeiten oder gar das Speiseangebot bei kleinen Bars und Kneipen auflisten. Schade, dasss es in diesem Wiki (ebenso wie bei den Karlsruhern also wohl überhaupt im Stadtwiki-Bereich) keinen Ort für solche allgemeinen Diskussionen gibt, wohl aber Mitarbeiter, die diskussionen scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Das trägt zum allmählichen Absterben solcher Wikis natürlich noch zusätzlich bei, denn nicht jeder, der hier mal reinschnuppert, ist bereit, sich den rasch als überholt erkannten Regeln zu unterwerfen.--> --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 18:33, 24. Apr. 2016 (CEST)
:Für den Leser ist diese Liste in der Tat wohl nutzlos. Der müsste aber auch schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er ausgerechnet hier und nicht in den einschlägigen Verzeichnissen wie Yelp usw. nachliest. Jedoch scheint mir eine solche Liste für die Artikelautoren relevant zu sein, da man, Vollständigkeit vorausgesetzt, sehen könnte, was noch fehlt und wo man Lust hat, etwas zu machen. Zumal die Kategorien in diesem Wiki recht fragwürdig sind (z.B. Abgrenzung von "Kneipe" und "Restaurant"), das finde ich im Karlsruhe-Wiki besser gelöst. <!--Btw: man sollt hier die Stärken des Regionalwikis ausspielen, nicht die Schwächen, weil ein solches Wiki, das nur von einer Handvoll Autoren für ein (im Verhältnis beispielsweise zu KA) riesiges Gebiet bearbeitet wird, niemals mit den schon lange eingeführten professionellen Reastaurantführern usw. konkurrieren kann! Aber dazu müsste man die Augen aufmachen und sich die Realität ansehen und nicht "so tun als ob" (dieses ein Lexikon für Touristen wäre, wie in den Absichtserklärungen behauptet. Dann müsste man allerdings auch mal Konsequenzen ziehen und nicht kurzlebige Daten wie Telefonnummenr und Öffnungszeiten oder gar das Speiseangebot bei kleinen Bars und Kneipen auflisten. Schade, dasss es in diesem Wiki (ebenso wie bei den Karlsruhern also wohl überhaupt im Stadtwiki-Bereich) keinen Ort für solche allgemeinen Diskussionen gibt, wohl aber Mitarbeiter, die diskussionen scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Das trägt zum allmählichen Absterben solcher Wikis natürlich noch zusätzlich bei, denn nicht jeder, der hier mal reinschnuppert, ist bereit, sich den rasch als überholt erkannten Regeln zu unterwerfen.--> --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 18:33, 24. Apr. 2016 (CEST)
.:Mehr als 3 Jahre später noch mal reingeschaut (auf der Suche nach dem ''Berghotel Königstuhl'', das ja auch ein Restaurant haben soll) und bin erschrocken über die Sprache, in der die Einleitung gehalten ist. Ein schlechter Tourismusprospekt, nichts weiter ...Also, die Einleitung müsste schon mal umgeschrieben werden, ansonsten am besten mal alle roten Links entlinkt, da mit Rotlinks immer versucht wird, künftige Artikelautoren auf Lemmata festzulegen, die sie vielleicht überhaupt nicht wollen. Vielleicht kein böser Wille als solcher, aber pure Rücksichtslosigkeit gegenüber der "Community" und Ausleben von ungehemmter Linkitis, zum K.... --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 21:19, 31. Jul. 2019 (CEST)

Version vom 31. Juli 2019, 21:20 Uhr

Zum Kroddeweiher

Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Kroddeweiher, einem natürlichen Stillgewässer im Handschuhsheimer Feld in Heidelberg. Über die Suchfunktion lande ich hier, bei der Gastronomie, wo anscheinend das - nach dem nämlichen Gewässer benannte - traditionsreiche "Zum Kroddeweiher" eingepflegt worden ist, aber so, dass man es nicht sehen kann. Der Sinn davon entzieht sich mir, da es ja auch eine alphabetische Liste gibt, dass der Link erst mal nur rot ist, versteht sich von selbst, darum geht es nicht. --Peewit (Diskussion) 20:44, 22. Nov. 2012 (UTC)

Aktualität dieser Seite

Ich habe gerade diese Seite gefunden, die mir absolut nicht gefällt. Sie ist nicht aktuell, lückenhaft und enthält viele Fehler. Diese Seite ist nur sinnvoll, wenn sie aktuell gehalten wird und nahezu vollständig ist. Dazu hat aber, glaube ich niemand Zeit von uns. Können wir statt dessen hier nicht auf Verzeichnisse verweisen, die gut gepflegt sind und die gleichen Inhalte haben? Beispielsweise Yelp, Branchenbücher, Google, Foursquare, OpenStreetmap abhängige Verzeichnisse. --HDValentin (Diskussion) 12:58, 27. Jun. 2014 (CEST)

Für den Leser ist diese Liste in der Tat wohl nutzlos. Der müsste aber auch schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er ausgerechnet hier und nicht in den einschlägigen Verzeichnissen wie Yelp usw. nachliest. Jedoch scheint mir eine solche Liste für die Artikelautoren relevant zu sein, da man, Vollständigkeit vorausgesetzt, sehen könnte, was noch fehlt und wo man Lust hat, etwas zu machen. Zumal die Kategorien in diesem Wiki recht fragwürdig sind (z.B. Abgrenzung von "Kneipe" und "Restaurant"), das finde ich im Karlsruhe-Wiki besser gelöst. --Peewit (Diskussion) 18:33, 24. Apr. 2016 (CEST)

.:Mehr als 3 Jahre später noch mal reingeschaut (auf der Suche nach dem Berghotel Königstuhl, das ja auch ein Restaurant haben soll) und bin erschrocken über die Sprache, in der die Einleitung gehalten ist. Ein schlechter Tourismusprospekt, nichts weiter ...Also, die Einleitung müsste schon mal umgeschrieben werden, ansonsten am besten mal alle roten Links entlinkt, da mit Rotlinks immer versucht wird, künftige Artikelautoren auf Lemmata festzulegen, die sie vielleicht überhaupt nicht wollen. Vielleicht kein böser Wille als solcher, aber pure Rücksichtslosigkeit gegenüber der "Community" und Ausleben von ungehemmter Linkitis, zum K.... --Peewit (Diskussion) 21:19, 31. Jul. 2019 (CEST)