Diskussion:Georg Franz Anton Stephan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 7: Zeile 7:
* Im Winter 1784/85 Pfarradministrator an der Bruchsaler Stadtkirche  
* Im Winter 1784/85 Pfarradministrator an der Bruchsaler Stadtkirche  
* 1797 Pfarrer und Dekan in [[Hatzenbühl]]
* 1797 Pfarrer und Dekan in [[Hatzenbühl]]
* 1791 Flucht vor den Franzosen. Bei seiner Rückkehr im Herbst des selben Jahres durfte er das Pfarrhaus nicht mehr benutzen, da dort ein anderer, Linientreuer Priester wohnte. Stephan musste ein POrivathaus mieten
* 1791 Flucht vor den Franzosen. Bei seiner Rückkehr im Herbst des selben Jahres durfte er das Pfarrhaus nicht mehr benutzen, da dort ein anderer, Linientreuer Priester wohnte. Stephan musste ein Privathaus mieten
*Gestorben 14.03.1828 in [[Kirrweiler]] --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 21:20, 5. Jun. 2019 (CEST)
*Gestorben 14.03.1828 in [[Kirrweiler]] --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 21:20, 5. Jun. 2019 (CEST)
:Ich erlaube mir den kurzen Hinweis, das mit den Jahreszahlen wohl etwas nicht ganz stimmen kann (1791 Flucht, nach der Rückkehr darf er das Pfarrhaus nicht mehr benutzen, aber ab 1797 dennoch Pfarrer und Dekan in Hatzenbühl? Oder hat er das vom Wohnhaus aus gemacht? Oder durfte er (wann?) in das Pfarrhaus zurückkehren, wäre ja möglich. Vermutlich nur ein Tippfehler? --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 08:16, 8. Jun. 2019 (CEST)
:Ich erlaube mir den kurzen Hinweis, das mit den Jahreszahlen wohl etwas nicht ganz stimmen kann (1791 Flucht, nach der Rückkehr darf er das Pfarrhaus nicht mehr benutzen, aber ab 1797 dennoch Pfarrer und Dekan in Hatzenbühl? Oder hat er das vom Wohnhaus aus gemacht? Oder durfte er (wann?) in das Pfarrhaus zurückkehren, wäre ja möglich. Vermutlich nur ein Tippfehler? --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 08:16, 8. Jun. 2019 (CEST)
::Ich habe mich das tatsächlich auch gefragt, anderereits kenne ich Anton Heuchemer als sehr zuverläassige Quelle. Unbekannt ist, was Stephan zwischen 1785 und 1791 gemacht hat. In Bruchsal war er jedenfalls nicht tätig, das ist aber auch schon alles was ich sicher weiß. Ich verstehe Heuchemers Text soi dass er zwar Pfarrrer bleiben durfte, aber nicht im offiziellen Pfarrhaus wohnen durfte. Hier wäre ein Nachfprschen vor Ort (was Heuchemer nicht gemacht hat) vermutlich erleuchtend. --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 12:24, 8. Jun. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 8. Juni 2019, 11:24 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit mal recherchiert. Ich mach hier keinen Artkel draus, mag aber meine Rechercheergebnisse auch nicht verfallen lassen (Quellen sind OFB Bruchsal und "400 Jahre Stadtpfarrei Unsere Liebe Frau" von Anton Heuchemer)

  • geboren 29.08.1758 um 3 Uhr in Bruchsal (Heuchemer schreibt 1759). Als viertes Kind der Familie, das einzige, das die Kindheiit überlebt hat.
  • Vater: Arbeiter Johann Stephan (1690-1760). Mutter: Maria Franziska Fink
  • 1775: Student, 1778 Arzt/Bader.
  • Priesterweihe 1780
  • Im Winter 1784/85 Pfarradministrator an der Bruchsaler Stadtkirche
  • 1797 Pfarrer und Dekan in Hatzenbühl
  • 1791 Flucht vor den Franzosen. Bei seiner Rückkehr im Herbst des selben Jahres durfte er das Pfarrhaus nicht mehr benutzen, da dort ein anderer, Linientreuer Priester wohnte. Stephan musste ein Privathaus mieten
  • Gestorben 14.03.1828 in Kirrweiler --Suggs (Diskussion) 21:20, 5. Jun. 2019 (CEST)
Ich erlaube mir den kurzen Hinweis, das mit den Jahreszahlen wohl etwas nicht ganz stimmen kann (1791 Flucht, nach der Rückkehr darf er das Pfarrhaus nicht mehr benutzen, aber ab 1797 dennoch Pfarrer und Dekan in Hatzenbühl? Oder hat er das vom Wohnhaus aus gemacht? Oder durfte er (wann?) in das Pfarrhaus zurückkehren, wäre ja möglich. Vermutlich nur ein Tippfehler? --Peewit (Diskussion) 08:16, 8. Jun. 2019 (CEST)
Ich habe mich das tatsächlich auch gefragt, anderereits kenne ich Anton Heuchemer als sehr zuverläassige Quelle. Unbekannt ist, was Stephan zwischen 1785 und 1791 gemacht hat. In Bruchsal war er jedenfalls nicht tätig, das ist aber auch schon alles was ich sicher weiß. Ich verstehe Heuchemers Text soi dass er zwar Pfarrrer bleiben durfte, aber nicht im offiziellen Pfarrhaus wohnen durfte. Hier wäre ein Nachfprschen vor Ort (was Heuchemer nicht gemacht hat) vermutlich erleuchtend. --Suggs (Diskussion) 12:24, 8. Jun. 2019 (CEST)