Diskussion:Haarlass

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 10. Januar 2018, 00:30 Uhr von Rabe (Diskussion | Beiträge) (Geschichte des Namens übernommen aus dem hauptartikel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte die alte Schreibweise des Haarlaß mit "ß" nach wie vor für die korrekte Schreibweise. Man kann Eigennamen nicht der Rechtschreibreform unterwerfen. --Schuetz (Diskussion) 23:34, 7. Jan. 2018 (CET) Und hier kannst Du es nachlesen: Der Löss vom Haarlaß. --Schuetz (Diskussion) 23:36, 7. Jan. 2018 (CET)


Geschichte des Namens

Scantore schreibt:

Als kleiner Junge wohnte ich in Schlierbach, also auf der anderen Seite des Neckars. Ich besuchte dort die Volksschule (1948-1953). Ein Pater von der Benediktiner-Abtei Stift Neuburg gab uns den Religionsunterricht, und der erzählte uns folgendes: früher befand sich dort wo später das Hotel Haarlass entstand, ein Barbierladen. Mönche liessen sich dort kahlscheren bevor sie als Mönche ins etwas oberhalb gelegene Kloster eintraten.

übernommen aus dem Hauptartikel, ursprünglich geschrieben von Benutzer:Scantore --Raphael Eiselstein talk 23:30, 9. Jan. 2018 (CET)