Diskussion:Liste der Stadtoberhäupter von Heidelberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 34: Zeile 34:


Übrigens erwarte ich immer noch, dass Admin Rabe mal sein Verhalten mir gegenüber definitiv ändert. (vgl. meine Disk.Seite). So [[Benutzer_Diskussion:Juhn#ein_weiterer_Beitrag_des_bisherigen_Admins_Rabe|ist das kein Zustand]] sondern ein Ärgernis. --[[Benutzer Diskussion:Juhn|juhn (vom Admin erzwung. namenswechsel),]] 10:58, 3. Okt. 2011 (kleiner Beitrag zu sowas wie einem [[Verfassung]]stag)
Übrigens erwarte ich immer noch, dass Admin Rabe mal sein Verhalten mir gegenüber definitiv ändert. (vgl. meine Disk.Seite). So [[Benutzer_Diskussion:Juhn#ein_weiterer_Beitrag_des_bisherigen_Admins_Rabe|ist das kein Zustand]] sondern ein Ärgernis. --[[Benutzer Diskussion:Juhn|juhn (vom Admin erzwung. namenswechsel),]] 10:58, 3. Okt. 2011 (kleiner Beitrag zu sowas wie einem [[Verfassung]]stag)
==Neutralität für Amtsbezeichnungen==
Ich sehe für ein WIKI überhaupt kein Problem. Siehe auch diese Verschiebungen:
*„Oberbürgermeisterwahl“ nach „Wahlen zum Amt der Oberbürgermeisterin / des Oberbürgermeisters“ verschoben (neutral)
*  „Oberbürgermeister“ nach „Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeister“ verschoben (der heutige offiz. Ausschreibungstext für die Stellen)
* Oberbürgermeisterin (Weiterleitung auf Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeister erstellt)
* Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen am Rhein bzw. „Oberbürgermeister in Ludwigshafen am Rhein“ (Weiterleitungen nach „Oberbürgermeisterin/-er in Ludwigshafen am Rhein“ )
Jede sinnvolle, weil existente, Bezeichnung ist a) möglich und kann b) in übergreifenden Artikeln neutral zusammengefasst werden. Ein generisches Femininum ist eigentlich in einem Wiki nicht erforderlich (bzw. Maskulinum). Es geht im Wiki einfach beides / beides einfach.
MfG --[[Benutzer Diskussion:Juhn|juhn (erzwung. namenswechsel),]] 17:36, 4. Okt. 2011 (CEST)

Version vom 4. Oktober 2011, 17:36 Uhr

weibliche Form

Es gibt 2 Dinge, die richtig sind:

  • Das Amt ist das Amt des Oberbürgermeisters
  • Die korrekte Anrede ist Frau Oberbürgermeisterin

Hier geht es um eine Auflistung der Amtsinhaber, daher bleibt der Artikel in der Form des generischen Maskulinums.

Vergleiche hierzu das prominente Beispiel: Der Begriff „Bundeskanzlerin“ in Wikipedia. Danke! --Raphael Eiselstein talk 17:54, 19. Jun. 2011 (CEST)

Ja, ja ich denke noch mit Freude an die Merkel-Debatte zurück. Da gab es auch einige generische Frauenfreunde. Was du hier getrieben hast, ist Diskriminierung. Aber ist ja nichts Neues. Wenn die Links korrekt angelegt sind, hat das mit Rabinnen nichts zu tun. Auch das von einer Frau geleitete Amt ist das einer OB-erin. Auch wenn es manche Raben (nicht) klauben wollen. MfG --Juhn 19:03, 19. Jun. 2011 (CEST) ;-))
Ich bin durchaus für eine konsequente Gleichberechtigung und Gleichbehandlung. Daraus ergibt sich, dass Frauen in ihren Rollen nicht zwanghaft mit dem weiblichen "Innen"-Postfix gekennzeichnet werden müssen sondern durchaus auch das Recht haben, die allgemeingültige bzw. korrekte Form zu verwenden, die ist schließlich nicht für ausschließlich männliche Rollen beschränkt.
In der persönlichen Anrede gilt natürlich die geschlechtsspezifische Form, die der Person (am ehesten) entspricht.
Persönliche Meinung hin oder her, ich würde sagen *diese* Diskussion führen wir hier nicht zu Ende und ich halte mich hier am besten an die sprachlichen Gepflogenheiten, wie sie in der Wikipedia üblich sind, eine Regionale Abgrenzung ggü. der Wikipedia ist hier IMHO nicht sinnvoll.
Mit gleichberechtigtem Gruß, --Raphael Eiselstein talk 21:01, 19. Jun. 2011 (CEST)
Nein, nein, mit dir führe ich so eine Debatte schon gar nicht. Du schuldest dem Wiki noch andere Antworten.
Nein, wenn sich hier jemand (also ich in diesem Fall) die Mühe gemacht hat, korrekte Titel und Links zu setzen, dann ist das Hinterher-korrigieren so unnötig wie ein Kropf. In HD und LU gibt/gab es Frauen. Also sind sie nicht Oberbürgermeister sondern Oberbürgermeisterinnen. Da beißt du nix ab. Und die früheren Jungs sind Oberbürgermeister und eben keine Oberbürgermeisterinnen. Also kostet es dem Wiki überhaupt nichts, weil es die entsprechenden Redirects gab. Dass du sie wegmachst, das ist Bevormundung, Besserwisserei oder wie immer man es nennen mag. Und es hat nichts mit dem generischen Makulinum zu tun, weil das ja angeblich nur aus Ersparnisgründen verwendet wird. Hier war alles vorhanden. Deine Prinzipienreiterei ist nichts anderes als Versuch durch die Hintertür zu diskriminieren. Du bestätigst meine Erfahrung auch an diesem Punkt. Du bist als Admin auch für sowas nicht sehr geeignet. Ohne besondere Gleichberechtigung. --Juhn 21:45, 21. Jun. 2011 (CEST)

So, so ? Oder, wie bitte?

  • 08:49, 3. Okt. 2011 Juhn (Diskussion | Beiträge) K (1.907 Bytes) (hat „Oberbürgermeister in Heidelberg“ nach „Oberbürgermeisterin/-er in Heidelberg“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben: es gibt AmtsinhaberInnen beider Geschlechter. Antidiskriminierung findet auch in grpßen I´s…)
  • 16:32, 3. Okt. 2011 Suggs (Diskussion | Beiträge) K (1.907 Bytes) (hat „Oberbürgermeisterin/-er in Heidelberg“ nach „Oberbürgermeister in Heidelberg“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben: Offizielle Amtsbezeichnung wie bereits dargelegt. Daran ändern auch längere Diskussionen ni…) (rückgängig)

Hallo Suggs, ich finde es beachtlich, dass sich um sowas hier eine sonst inaktive Person (nach eigener Mitteilung) so aktiv kümmert. Aber einerlei: Wie kommst du darauf, dass die offizielle Amtsbezeichnung hier irgendwo beseitigt oder mißachtet worden wäre? Zweifelst du daran, dass B. Weber die langjährige Oberbürgermeisterin war? Und was deutet "wie bereits dargelegt" an? Bist du gleicher Meinung, identisch?

Und um dir die Antwort auf die Diskussions-Seite zu erleichtern kopiere ich meine Begründung nochmal unten hierher. for men only. Fr. Gruß --juhn (erzwung. namenswechsel), 19:42, 3. Okt. 2011 (CEST)

Verschiebung (Kopie von Diskussion:Oberbürgermeisterin/-er_in_Heidelberg)

Die Seite „Oberbürgermeister in Heidelberg“ wurde zurück nach „Oberbürgermeisterin/-er in Heidelberg“ verschoben.


Begründung:
Es gibt AmtsinhaberInnen beider Geschlechter. Antidiskriminierung findet auch mit großen I´s statt. Man könnte sagen: ganz klein. Das Entscheidende war der WählerInnen-Wille. Das packt auch kein Wiki-Admin in die veraltete Rechtschreibung. Der Rechtschreibung ist mit dem …meisterin/-er genüge getan. Speicherplatz für 50% der Bevölkerung ist für das Wiki wohl kein Problem. Und wenn einer nur über Männer schreiben will, dann darf er das. Es sind frauenfreie - männerfreundliche Redirects vorhanden. Das muss im 21. Jhdt. genügen.

Übrigens erwarte ich immer noch, dass Admin Rabe mal sein Verhalten mir gegenüber definitiv ändert. (vgl. meine Disk.Seite). So ist das kein Zustand sondern ein Ärgernis. --juhn (vom Admin erzwung. namenswechsel), 10:58, 3. Okt. 2011 (kleiner Beitrag zu sowas wie einem Verfassungstag)

Neutralität für Amtsbezeichnungen

Ich sehe für ein WIKI überhaupt kein Problem. Siehe auch diese Verschiebungen:

  • „Oberbürgermeisterwahl“ nach „Wahlen zum Amt der Oberbürgermeisterin / des Oberbürgermeisters“ verschoben (neutral)
  • „Oberbürgermeister“ nach „Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeister“ verschoben (der heutige offiz. Ausschreibungstext für die Stellen)
  • Oberbürgermeisterin (Weiterleitung auf Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeister erstellt)
  • Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen am Rhein bzw. „Oberbürgermeister in Ludwigshafen am Rhein“ (Weiterleitungen nach „Oberbürgermeisterin/-er in Ludwigshafen am Rhein“ )

Jede sinnvolle, weil existente, Bezeichnung ist a) möglich und kann b) in übergreifenden Artikeln neutral zusammengefasst werden. Ein generisches Femininum ist eigentlich in einem Wiki nicht erforderlich (bzw. Maskulinum). Es geht im Wiki einfach beides / beides einfach.

MfG --juhn (erzwung. namenswechsel), 17:36, 4. Okt. 2011 (CEST)