Diskussion:Ochsenkopf

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 8. Juni 2022, 19:52 Uhr von Harry Brückner (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt →‎Das Niveau sinkt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, diesen Artikel als "Guten Artikel" auszuzeichnen. Es ist alles drin, was zu einem guten Artikel gehört, jetzt sogar ein selbst erstelltes Bild! Es gibt zwar eine Vorlage Guter Artikel, die setzt aber voraus, dass eine Diskussion und eine Abstimmung stattgefunden haben. Das könnten wir hier im Schnellverfahren durchziehen. Meinungen? --Ingo Habeck (Diskussion) 23:22, 1. Mär. 2019 (CET)

Ich freue mich natürlich über die Nominierung. Der Artikel ist einen weiten Weg gegangen, wenn ich mir seine Geschichte anschaue --Dfg2 (Diskussion) 11:50, 15. Jul. 2019 (CEST)
Der Artikel ist sogar in der Enzyklopädie des Heidelberger Geschichtsvereins verlinkt. --Schuetz (Diskussion) 10:43, 25. Jul. 2019 (CEST)

Gewanne[Quelltext bearbeiten]

Großer Ochsenkopf und Kleiner Ochsenkopf sind alte Gewannnamen. Die Siedlung Ochenkopf liegt auf dem Gebiet verschiedener Gewanne, darunter auch Großer Ochenskopf. Ich zitiere aus der Enzy des HGV:

"(Die 1919-1921 entstandene Bahnarbeitersiedlung der Gemeinnützigen Bezirks-Baugenossenschaft („Ochsenkopf“) entlang des Wieblinger Weges beim Bahnbetriebswerk Heidelberg liegt in den Gewannen Großer Ochsenkopf, Oberer Rittel, Unteres und Oberes Krummes Horn. Gehört heute zu Wieblingen)"

Bei der Siedlung Ochsenkopf und dem Gewann Großer Ochsenkopf handelt es sich, genau genommen, um zwei verschiedene Dinge. Ich finde deshalb, die beiden Objekte sollten in zwei getrennten Artikeln behandelt werden. Das macht kaum zusätzliche Arbeit beim Pflegen und Aktualisieren, sorgt aber für begriffliche Klarheit. (Im Stadtwiki Heidelberg wird das jetzt jedenfalls so gehandhabt). --Schuetz (Diskussion) 10:49, 25. Jul. 2019 (CEST)

Es fehlt immer noch die klare Differenzierung zwischen dem Gewann Großer Ochsenkopf und der Siedlung Ochsenkopf. Das hätte in der Tat in Gestalt der Anlage von zwei getrennten Artikeln geschehen müssen. Nun ja, jetzt ist es, wie es ist. --Kerchemer (Diskussion) 20:04, 30. Mär. 2022 (CEST)

Das Niveau sinkt[Quelltext bearbeiten]

...dank der Bemühungen des Juhn-Nachfolgers Knalle. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Solange dieser Benutzer hier geduldet wird, hat es keinen Zweck, seinen Machenschaften entgegenzutreten, zumal die Adminschaft und die "Community" sich passiv verhalten. Wenn dieser Spuk vorbei ist, kann hier wieder aufgeräumt werden. Ich halte mich da jetzt raus. Und ob ich hier wieder reingehe, ist die große Frage. Ihr könnt mich natürlich auch sperren. Das würde allmählich in das Bild passen, das ich von diesem Projekt habe. --Harry Brückner (Diskussion) 19:52, 8. Jun. 2022 (CEST)