Diskussion:Schloss-Wolfsbrunnenweg (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise: Im Anschluss an die Wikipedia-Diskussion stelle ich mir die Frage, ob hier "Schloß" oder "Schloss" zu schreiben ist. Es gibt mir zu denken, dass Räther die letztere Schreibweise verwendet. --Kerchemer (Diskussion) 00:59, 22. Jun. 2021 (CEST)

Im amtlichen Stadtplan wird nunmehr mit Doppel-s geschrieben: [1]. Dasselbe gilt für "Neue Schlossstraße" und "Schlossberg". Die hier im Rhein-Neckar-Wiki verwendete Schreibweise ist überholt (wie übrigens auch alle vergleichbaren Lemmata in Wikipedia!). --Kerchemer (Diskussion) 02:09, 22. Jun. 2021 (CEST)
Und das bedeutet, dass der Artikel auf die nunmehr korrekte Schreibweise zu verschieben wäre. --Kerchemer (Diskussion) 08:33, 24. Jun. 2021 (CEST)
Danke für's Machen. Ich hätte mir notfalls zur Sicherheit noch den gedruckten amtlichen Stadtplan angesehen, hatte aber keine Lust, dafür etliche Euros auszugeben. Ich bauen noch geringfügig aus anhand von Buselmeier, Literarische Führungen durch Heidelberg.. --Kerchemer (Diskussion) 11:10, 26. Jun. 2021 (CEST)
Das Argument mit dem scheinbar amtlichen Stadtplan hat mich überzeugt. Sucht man an verschiedenen Quellen ist es uneinheitlich, aber das Amt weiß entweder was es tut oder kann kein ß. Interessant wären die Straßenschilder vort Ort, das wäre für mich noch eine Referenz. --Rübenbrei (Diskussion) 13:27, 26. Jun. 2021 (CEST)