Diskussion:Schloss Schwetzingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Eingangsbereich)
 
Zeile 35: Zeile 35:


Ich lese das so, dass das Fotografieren dort jetzt sehr teuer wird. Auch die Preise für Jahreskarten und mit dem Beginn der Saison ab 21. März auch für Tageskarten werden angehoben.--[[Benutzer:Kauz|Kauz]] ([[Benutzer Diskussion:Kauz|Diskussion]]) 08:09, 16. Jan. 2022 (CET)
Ich lese das so, dass das Fotografieren dort jetzt sehr teuer wird. Auch die Preise für Jahreskarten und mit dem Beginn der Saison ab 21. März auch für Tageskarten werden angehoben.--[[Benutzer:Kauz|Kauz]] ([[Benutzer Diskussion:Kauz|Diskussion]]) 08:09, 16. Jan. 2022 (CET)
:Die Schlossverwaltung soll zurückgerudert haben. Näheres ergibt sich sicher aus der regionalen Presse.--[[Benutzer:Kauz|Kauz]] ([[Benutzer Diskussion:Kauz|Diskussion]]) 22:11, 1. Feb. 2022 (CET)


== Eingangsbereich ==
== Eingangsbereich ==

Aktuelle Version vom 1. Februar 2022, 23:11 Uhr

Wenn man soetwas wie einen Aktuellen Termin einträgt sollte man den Artikel auch im auge behalten und aktualisieren. --Picaro 08:18, 23. Jan 2007 (CET)

Lichterfest[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite steht "regelmäßig" - soweit ich weiß ist es nur alle 2-3 Jahre. Wer weiß wann das nächste Stadtfindet? -- Bernburgerin 22:42, 7. Apr. 2010 (CEST)

Fotografieren im Schlossgarten Schwetzingen[Quelltext bearbeiten]

Siehe hierzu den Artikel "Private Fotoshootings sind jetzt kostenpflichtig" in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 15. Januar 2021 und folgende Informationen unter "Besucherinformation" auf der Website der Schlossverwaltung:

FOTOGRAFIEREN

Sowohl das Fotografieren für private Zwecke als auch das gewerbliche Fotografien ist nur nach vorheriger Genehmigung seitens der Schlossverwaltung gestattet. Die Verwendung von Drohnen ist auf dem gesamten Schlossgelände untersagt. Hier finden Sie ausführliche Informationen, sowie das Antragsformular:

Informationen zum Fotografieren im Schlossgarten (PDF - nicht barrierefrei*) [1]

Richtlinien für Foto-/Filmaufnahmen (PDF - nicht barrierefrei*) [2]

Antrag auf Erteilung einer Foto-/Drehgenehmigung (PDF - nicht barrierefrei*) [3]

In den Richtlinien heißt es: "SCHLOSSGARTEN - AUSSENAUFNAHMEN Im Schlossgarten Schwetzingen/ Außenareal ist das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken (Erinnerungsfotos), zum eigenen Gebrauch und in geringem Umfang ohne Genehmigung möglich. Fotografiert werden darf ausschließlich ohne Verwendung von einem Stativ und Aufbauten (Lichtschirme etc.) Voraussetzung hierfür ist, dass keine konservatorischen, markenrechtlichen oder organisatorischen Belange dagegen sprechen. Eine weiterführende Verwendung des Fotomaterials ist ausdrücklich nicht gestattet. Der Einsatz von Drohnen ist untersagt. FOTOSHOOTING / HOCHZEITSAUFNAHMEN Fotoshootings sind im Schlossgarten gestattet und kostenpflichtig: 80,00 € für bis zu 10 Personen inklusive Fotografen. Das Ticket ist an der Schlosskasse erhältlich. Im Schloss und in den Ausstellungsflächen sind keine Fotoshootings gestattet."

Ich lese das so, dass das Fotografieren dort jetzt sehr teuer wird. Auch die Preise für Jahreskarten und mit dem Beginn der Saison ab 21. März auch für Tageskarten werden angehoben.--Kauz (Diskussion) 08:09, 16. Jan. 2022 (CET)

Die Schlossverwaltung soll zurückgerudert haben. Näheres ergibt sich sicher aus der regionalen Presse.--Kauz (Diskussion) 22:11, 1. Feb. 2022 (CET)

Eingangsbereich[Quelltext bearbeiten]

Direkt am Schlosseingang befindet sich das Restaurant Kurpfalzstube, das, da sehr beliebt bei Touristen (angeblich einer der Schwerpunkte dieses RegioWiki) sehr beliebt war (eigenes Wissen) und jetzt nach 20 Jahren im Januar geschlossen wurde. Man sucht neue Pächter. Um das (ehemalige) Restaurant hier unterzubringen, müsste allerdings ein Abschnitt "Eingangsbereich" geschrieben werden, wozu mir Zeit, Lust und Energie fehlen. Schwetzingen-Interessierte vor!--Kauz (Diskussion) 22:10, 1. Feb. 2022 (CET)