Diskussion:Theologische Fakultät

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 17. April 2022, 19:54 Uhr von Kerchemer (Diskussion | Beiträge) (→‎Versuch eines Verrisses)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versuch eines Verrisses[Quelltext bearbeiten]

Ich habe selten einen Artikel über ein Hochschulfach gesehen, der so disparat zur Wirklichkeit geschrieben ist, wie dieser über die Evangelische Theologie in HD. Das Beste daran ist noch die Aufzählung der Unterdisziplinen.

Also bitte schreibt Abschnitte über die zwei Ausbildungsziele für Pfarrer und Reli-Lehrer. Wie läuft die Ausbildung ab? Was kommt nacheinander? Welchen Beitrag leisten dazu die Unterdisziplinen? Was erwartet Studierende, die in HD lernen im Unterschied zu Angeboten an anderen evangel. Th.Fakultäten?

Dann gibt es Christl. Theologie als Forschungsfeld. Das ist ja etwas anderes als die Berufsausbildungen. Gibt es in HD besonders profilierte Gebiete? Wo sind dabei evtl. Schnittmengen z. B. mit Archäologie, Philosophie, Psychologie oder Sozialarbeit? Oder auch Kooperationen mit Spezialisten anderer Hochschulen? Oder gar anderer Konfessionen?

Der Abschnitt über die Geschichte der Fakultät liest sich fast wie ein Rückblick auf das Wetter im letzten Jahr? Es gab Hochs und Tiefs. Warum da angeblich immer wieder mal was in HD "geblüht" hat, bleibt einem erstmaligen Lesenden vollkommen unverständlich.

Gibt es denn keine sinnvolle Geschichte der Fakultät, die mit der Entwicklung der Kirchen und des Theolog. Wissens im Laufe der letzten (sagen wir mal) fünf Jahrhunderte in Deutschland irgendwie in Beziehung gesetzt wird? Ein Wiki sollte ja dergleichen zusammenfassen und nur widergeben. Die Zeiten vor der Reformation müssen hier ja nicht unter dieser Überschrift abgehandelt werden. Als erster Anlauf würde mir auch vollkommen die Zeit seit WK2 bis heute ausreichen.

Als Beweis für meine Kritik hier nur die zwei Sätze über 1933-1945: In der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft plante das Reichserziehungsministerium, die Fakultät aufzulösen. Über dreißig Jahre – von 1915 bis 1947 – lehrte der Neutestamentler Martin Dibelius[4] an der Theologischen Fakultät. Ah, war das also mal keine Blütezeit? Wo ist da irgend ein Zusammenhang mit was, bitte? Die Jahre zwi. 1918 bis 1933 fehlen im Artikel anscheinend vorsichtshalber gleich ganz.


So als erste Nachschlagmöglichkeit, für Personen, die das hier für ihre eigene Suche zu Infos über die Fakultät nutzen wollten, darf ich nennen/vorschlagen:

Und ich gebe zu, dass mich die zwei Artikel auch nicht vom Hocker reißen konnten, was den Beitrag zur Berufswirklichkeit von PfarrerInnen, Rel-LehrerInnen (ist ja an vielen Schulen ein Nebenfach) oder an ForscherInnen in dieser Fakultät ausmacht. Aber sie sind bezogen auf die Verständlichkeit um Welten besser als dieser Artikel hier. Schlimm ist sicher, dass auch die Wikipedia keinen vernünftigen Artikel über das Evang. Theologiestudium z. B. für Pfarrer, mal nur für so ein zentrales Aufgabengebiet so einer Fakultät, anbieten kann. Einem Studienanfänger könnte das dann ja ein hilfreicher Überblick sein.

Am besten fände ich es, diese Artikel-Seite wieder leer anzubieten. Vielleicht kommt mal jemand mit etwas Kenntnissen und dem Willen diese zu teilen. Das Geschriebene muss deshalb nicht gelöscht werden, sondern kann irgendwo als Steinbruch-Material gelagert werden. Z. B. hier auf der Disk.Seite. --ein zweifelnder User Für_Alle_Knalle, 00:13, 13. Apr. 2022 (CEST)--

Was soll das? mWenn Du wrklich so schlau und gebildet und wissend bist, wie Du Dich hier gibst, dann schreib doch selbst den Artikel um! (aber vielleicht solltest Du Dich als "Auferstandener" eines dauerhaft Gesperrten lieber etwas zurückhalten, mehr jetzt auch nicht zur österlichen Theologie...) --Kerchemer (Diskussion) 19:54, 17. Apr. 2022 (CEST)

Baustein "in Arbeit"[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte leider diesen Artikel aus den Augen verloren. Ich wollte an sich den Teil "Geschichte" noch ausbauen, leider kamen andere Arbeiten sowie das reale Leben dazwischen. Da auf meiner Disk-Seite der Baustein beanstandet wurde, entferne ich ihn jetzt einfach mal. Die Gefahr, dass es zu einem Bearbeitungskonflikt kommt, ist angesichts der geringen Zahl von "Mitarbeitern", die sich für die Geschichte der theologischen Fakultät interessieren, ja wohl eher zu vernachlässigen. Wann ich dazu komme, den Artikel weiter auszubauen, kann ich dennoch nicht sagen, ich lasse mich da auch nicht drängen. --Peewit (Diskussion) 22:24, 12. Dez. 2017 (CET)