Diskussion:Worms: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Geschichte vs. Sage)
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „/Archiv“)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Geschichte der Stadt Worms ==
[[/Archiv]]
 
Leider gibt es noch keinen Abschnitt zur Geschichte. Ich kann daher die Plünderung des Cyriakusstiftes durch Söldner der Stadt Worms, die immerhin zu einem lange andauernden Interdikt durch den Papst führte, nicht einbringen. Ich würde es auch schwierig finden, "im Schatten von Wikipedia" einen vernünftig gemachten Abschnitt zur Geschichte zu schreiben. Dort ist allerdings das 14. Jahrhundert unterrepräsentiert. --[[Benutzer:Eddi Bühler|Eddi Bühler]] ([[Benutzer Diskussion:Eddi Bühler|Diskussion]]) 12:46, 31. Jul. 2017 (CEST) Wie ich jetzt sehe, gibt es beim Ortsteil Neuhausen einen brauchbaren Abschnitt zur Geschichte, dort kann es eingebracht werden. --[[Benutzer:Eddi Bühler|Eddi Bühler]] ([[Benutzer Diskussion:Eddi Bühler|Diskussion]]) 12:54, 31. Jul. 2017 (CEST)
: Jeder darf auch in bestehende Artikel neue Abschnitte einbringen, diese müssen aber keine vollständige Ausarbeitung darstellen.
: Die Tatsache, dass es in der Wikipedia bereits herausragende Texte gibt sollte uns hier nicht davon abhalten tätig zu werden. Das Rhein-Neckar-Wiki unterscheidet sich von WP insofern, dass hier eine wesentlich tiefere und lokal relevante Informationen einfließen können als die durch Relevanzkritereien geprägte Arbeitsweise der Wikipedia, die nicht sich nicht regional sondern thematisch ("lokale Relevanz") abgrenzt.
: Es spricht jedoch auch nichts dagegen hier im Rhein-Neckar-Wiki ein Thema lediglich anzureißen und dann auf die Ausarbeitung in Wikipedia zu verweisen.
: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 14:47, 31. Jul. 2017 (CEST)
 
== Abschnitt "Tourismus" -> Sehenswürdigkeiten und Kultur ==
 
In Annäherung an die Gliederung im dt. Wikipedia-Artikel benenne ich den Abschnitt um, um den Informationsbedürfnissen des kulturell und des historisch Interessierten entgegenzukommen. Hier wurde bisher nur auf die Interessen des Tagestouristen eingegangen im Glauben, vor allem Touristen würden Artikel im Rhein-Neckar-Wiki lesen, ein, wie ich meine, vermeidbarer Irrtum. Mir jedenfalls sind hier die Kirchen, Klöster und weltliche Bauwerke wichtiger als tourismusaffine Titel wie "Lutherstadt" oder gar, noch schlimmer "Schum-Stadt". --[[Benutzer:Eddi Bühler|Eddi Bühler]] ([[Benutzer Diskussion:Eddi Bühler|Diskussion]]) 11:42, 5. Sep. 2017 (CEST)
 
== Offene Fragen zur Bearbeitung des Artikels ==
 
IP 141.88.235.152 hat den Artikel kräftig ausgebaut und insbesondere Abschnitte u.a. zum Wormser Dom eingefügt. Der Text hat auffallende Ähnlichkeiten mit dem Text des Artikels zum Wormser Dom in der deutschsprachigen Wikipedia. Geschenkt, das kann man verbessern. Es gibt aber auch Abweichungen bei der Darstellung, z.B. wird hier behauptet, der erste Wormser Bischof, von dem offenbar nur eine Jahreszahl überliefert ist, habe bereits einen, wenn auch kleineren, Dom gebaut, was im WP-Artikel nicht behauptet wird. Leider kann man die anonyme IP nicht dazu befragen, was sie zu diesen Behauptungen motiviert hat. Belegt wird natürlich nichts, wie hier leider üblich. Ich werde jetzt erst mal die fraglichen und fragwürdigen Darstellungen auskommentieren. Vielleicht hat ja der Wikipedia-Autor hier abgeschrieben und dann ein paar "Fälschungen" eingebaut? Sehr unwahrscheinlich, aber nie ganz auszuschließen. Das Beste wäre natürlich, wenn jemand Fachliteratur in die Hand nähme und die Dinge darstellt, wie die Fachwissenschaft sie sieht. Es ist natürlich schade, dass niemand der Bearbeiter in Worms zu wohnen scheint oder sich wenigstens näher für die Stadt interessiert (und das gilt ja für die meisten, genauer: fast alle Städte und Gemeinden, die hier beschrieben werden sollen). Sonst wären die fragwürdigen Edits der IP ja wohl auch früher aufgeflogen. --[[Benutzer:Eddi Bühler|Eddi Bühler]] ([[Benutzer Diskussion:Eddi Bühler|Diskussion]]) 08:26, 6. Sep. 2017 (CEST)
 
== Geschichte vs. Sage ==
 
Da hat jemand mal einen Abschnitt zur ''Nibelungensage'' eingefügt. Die Formulierungen sind zum Teil fragwürdig (in der Sage genannte Orte seien in der Umgebung vorhanden). Diese Teile habe ich erst mal nur auskommentiert.
 
Es wäre viel sinnvoller, einen Abschnitt "Geschichte" einzufügen und so weit auszubauen, wie es notwendig ist, um dem Leser einen Überblick zu verschaffen. Wer Genaueres wissen will, möge auf die entsprechende Literatur und auf auch online verfügbare Quellen und auf andere Wissensdatenbanken einschließlich Wikipedia ausweichen. Hier allzu tief einzusteigen, wäre verschwendete Lebenszeit, so sehe ich das. Ich erde demnächst anfangen. --[[Benutzer:Eddi Bühler|Eddi Bühler]] ([[Benutzer Diskussion:Eddi Bühler|Diskussion]]) 01:11, 12. Jan. 2018 (CET)

Aktuelle Version vom 17. Juli 2018, 08:49 Uhr