Eduard-Spranger-Gymnasium Landau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 6. August 2019, 14:55 Uhr von Rübenbrei (Diskussion | Beiträge) (→‎Veranstaltungen: das mal raus, das ist 12 Jahre her. weiterer ausbau ggf. später.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Eduard-Spranger-Gymnasium (ESG) in Landau geht auf die 1432 gegründete erste städtische Lateinschule zurück. Bis heute ist die Humanistische Bildung ein Schwerpunkt der Lehre. Darüberhinaus bietet das ESG auch im musikalischen Bereich mit Bands und Bläserklasse ein erweitertes Angebot. Auch eine vielzahl von Arbeitsgemeinschaften, in denen sich Schüler freiwillig engagieren können, wird angeboten.

Gegenwärtig werden ca. 950 Schüler unterrichtet.

Namensgeber[Bearbeiten]

Eduard Spranger

Eduard Spranger (* 27. Juni 1882 als Franz Ernst Eduard Schönebeck in Lichterfelde, Berlin; † 17. September 1963 in Tübingen) war ein Philosoph, Pädagoge und Psychologe, der zu den modernen Klassikern der Pädagogik gezählt wird. Er war maßgeblich beteiligt an der Etablierung der Pädagogik als selbständiger akademischer Disziplin und beeinflusste nach beiden Weltkriegen die Lehrerausbildung in Deutschland.[1]

Adresse[Bearbeiten]

Eduard-Spranger-Gymnasium
Schneiderstraße 71
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: (0 63 41) 98 70-0
Telefax: (0 63 41) 98 70-70
E-Mail: verwaltung(a)esg-landau.de

Weblinks[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Eduard-Spranger-Gymnasium Landau“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!