Emil Henk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(etwas wikifiziert)
(→‎Weblink: "NS-Gegner" ist keine brauchbare Kategorie, allzu leger. Wenn schon, dann "Gegner des Nationalsozialismus" und das wäre viel zu ungenau. Warum orientiert man sich nicht an WP?)
Zeile 19: Zeile 19:


{{SORTIERUNG:Henk, Emil}}
{{SORTIERUNG:Henk, Emil}}
[[Kategorie:Person (Heidelberg)]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person (Heidelberg)]]
[[Kategorie:NS-Gegner]]

Version vom 24. Juli 2019, 10:25 Uhr

Emil Henk (1893-1969) war ein Heidelberger Journalist und nach 1933 unter dem Pseudonym Rechberg Leiter einer Widerstandsgruppe gegen den NS-Staat.

Leben und Wirken

Sein Abitur machte er am Realgymnasium in der Kettengasse (1913) und als Unteroffizier Kriegsteilnehmer bis 1918. 1918/19 war er im Arbeiter- und Soldatenrat Heidelberg. Ab 1920 konnte er studieren. Er war ab 1926 Mitglied der SPD in Heidelberg und Mannheim. Erstmals kam er im Oktober 1934 bis Sommer 1936 im KZ Osthofen in Haft.

Von ihm ging 1945 eine Initiative zur Wiedereröffnung der Universität aus. Mitglied im Landtag (in der SPD-Fraktion) 1950-1952 (Baden) und 1956-1960 (Stuttgart).

Begraben auf dem Bergfriedhof, Feld Q.

Werke

  • De Profundis. Desch Verlag, München, o. J.
  • Die Tragödie des 20. Juli 1944. Heidelberg, 1946, 2. erw. Aufl.
  • Das Volk stand hinter ihnen. Ansprache des Vorsitzenden des Kuratoriums der „Stiftung Hilfswerk 20. Juli 1944“ Emil Henk am 19. Juli 1953 im Ehrenhof des Bendlerblocks in der Bendlerstraße, Berlin (online)

Literatur

  • Eike Wolgast: Die Universität Heidelberg 1386-1986. Springer, Berlin, 1986. 219 Seiten. S. 167 (Zur Aktivität Henks 1945)

Weblink