Emil Thoma

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Emil Thoma (* 26. Juni 1889 in Freiburg i.Br.; † 1. August 1957 in Eppingen) war ein katholischer Pfarrer (Kaplan) unter anderem in Heidelberg an St. Bonifatius und ab 1924 in Eppingen.

Leben

Nach einer Verhaftung durch die Gestapo im Juli 1941 kam er wieder nach Heidelberg, in den Faulen Pelz, das Gefängnis am Schloßberg. Von dort aus wurde er ins Konzentrationslager Dachau verschleppt, von wo er am 28. März 1945 entlassen wurde. Im KZ gelang es ihm, Namenslisten von Gefangenen herauszuschmuggeln. Als Folge der Haftbedingungen litt er weiter unter gesundheitlichen Problemen.

Literatur

  • Eugen Weiler: Die Geistlichen in Dachau sowie in anderen Konzentrationslager und Gefängnissen, Nachlass von Pfarrer Emil Thoma. Mödling, Missionsdruckerei St. Gabriel, 1971 (1158 Seiten)

Weblink