Emmertsgrund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Emmertsgrund''' ist ein Stadtteil [[Heidelberg]]s.
Der '''Emmertsgrund''' ist ein Stadtteil [[Heidelberg]]s.


Der Emmertsgrund wurde als jüngster Stadtteil Heidelbergs in den 1960er Jahren entworfen. Der gesamte Stadtteil entstand so am Reißbrett und wurde in großen Teilen zwischen 1970 und 75 gebaut. Dabei wurde er als reiner Wohnstadtteil mit Grundschule und Bürgerzentrum entworfen. Durch die Hochhäuser entstand eine sehr hohe Bevölkerungsdichte (geplant: 11 000 Bewohner), die im Laufe der Jahre in den nächsten Jahren durch Änderung der Bebauungspläne ein wenig reduziert wurde. So wurden einige geplante Hochhäuser durch Reihenhäuser oder zwei- bis dreigeschossige Mehrfamilienhäuser ersetzt.
Der Emmertsgrund wurde als jüngster Stadtteil Heidelbergs in den [[1960er]] Jahren entworfen. Der gesamte Stadtteil entstand so am Reißbrett und wurde in großen Teilen zwischen [[1970]] und [[1975]] gebaut. Dabei wurde er als reiner Wohnstadtteil mit Grundschule und Bürgerzentrum entworfen. Durch die Hochhäuser entstand eine sehr hohe Bevölkerungsdichte (geplant: 11 000 Bewohner), die im Laufe der Jahre in den nächsten Jahren durch Änderung der Bebauungspläne ein wenig reduziert wurde. So wurden einige geplante Hochhäuser durch Reihenhäuser oder zwei- bis dreigeschossige Mehrfamilienhäuser ersetzt.


Heute wohnen etwa 7000 Menschen aus über 30 Nationen im Emmertsgrund.
Heute wohnen etwa 7000 Menschen aus über 30 Nationen im Emmertsgrund.

Version vom 2. Mai 2006, 14:38 Uhr

Der Emmertsgrund ist ein Stadtteil Heidelbergs.

Der Emmertsgrund wurde als jüngster Stadtteil Heidelbergs in den 1960er Jahren entworfen. Der gesamte Stadtteil entstand so am Reißbrett und wurde in großen Teilen zwischen 1970 und 1975 gebaut. Dabei wurde er als reiner Wohnstadtteil mit Grundschule und Bürgerzentrum entworfen. Durch die Hochhäuser entstand eine sehr hohe Bevölkerungsdichte (geplant: 11 000 Bewohner), die im Laufe der Jahre in den nächsten Jahren durch Änderung der Bebauungspläne ein wenig reduziert wurde. So wurden einige geplante Hochhäuser durch Reihenhäuser oder zwei- bis dreigeschossige Mehrfamilienhäuser ersetzt.

Heute wohnen etwa 7000 Menschen aus über 30 Nationen im Emmertsgrund.

Wichtige Straßen: Bothestraße, Mombertplatz, Emmertsgrundpassage, Otto-Hahn-Platz, Jellinekplatz, Im Emmertsgrund, Forum, Im Grund.

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Emmertsgrund“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!