Ernst Toller: Unterschied zwischen den Versionen

einmal Verlinken reicht. (nebenbei: welche Funktion hat das Verlinken von Tag und Monat bei geschichtlichen Daten? Feiern wir da Jahrestage? O.k., andere machen es auch, aber ist das ein Grund?
(Bild eingefügt)
(einmal Verlinken reicht. (nebenbei: welche Funktion hat das Verlinken von Tag und Monat bei geschichtlichen Daten? Feiern wir da Jahrestage? O.k., andere machen es auch, aber ist das ein Grund?)
 
Zeile 6: Zeile 6:
Im Mai 1917 wurde Toller vom Verleger Eugen Diederichs zu einem Treffen auf die Burg Lauenstein (Thüringen) eingeladen. Es kam dadurch zum Kontakt mit  [[Max Weber]], der ihn an die [[Universität Heidelberg]] einlud. Am [[24. November]] [[1917]] bildete sich in Heidelberg  sich ein „Kulturpolitscher Bund der Jugend in Deutschland“ mit pazifistischer Tendenz, dessen Vorsitz Ernst Toller übernahm (Sitz: [[Friedrichstraße (Heidelberg)|Friedrichstraße]] 8).  
Im Mai 1917 wurde Toller vom Verleger Eugen Diederichs zu einem Treffen auf die Burg Lauenstein (Thüringen) eingeladen. Es kam dadurch zum Kontakt mit  [[Max Weber]], der ihn an die [[Universität Heidelberg]] einlud. Am [[24. November]] [[1917]] bildete sich in Heidelberg  sich ein „Kulturpolitscher Bund der Jugend in Deutschland“ mit pazifistischer Tendenz, dessen Vorsitz Ernst Toller übernahm (Sitz: [[Friedrichstraße (Heidelberg)|Friedrichstraße]] 8).  


Als zeitweiliger Vorsitzender der bayerischen [[Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands|USPD]] und als einer der Anführer der ''Münchner Räterepublik'' wurde er nach deren Niederschlagung im Juni 1919 verhaftet und einen Monat später zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Damit entging er nur knapp einer drohenden Todesstrafe, vermutlich, weil sich sein Förderer (und politischer Gegner) [[Max Weber]] für ihn einsetzte.
Als zeitweiliger Vorsitzender der bayerischen [[Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands|USPD]] und als einer der Anführer der ''Münchner Räterepublik'' wurde er nach deren Niederschlagung im Juni 1919 verhaftet und einen Monat später zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Damit entging er nur knapp einer drohenden Todesstrafe, vermutlich, weil sich sein Förderer (und politischer Gegner) Max Weber für ihn einsetzte.


Toller wurde vor allem mit seinen Dramen als einer der maßgeblichen Vertreter des literarischen Expressionismus in der Weimarer Republik bekannt.  
Toller wurde vor allem mit seinen Dramen als einer der maßgeblichen Vertreter des literarischen Expressionismus in der Weimarer Republik bekannt.  
201

Bearbeitungen