Fakultät für Physik und Astronomie

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 13. Juli 2017, 07:36 Uhr von Schuetz (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Melanchthon verlinkt, hat hier studiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fakultät für Physik und Astronomie ist eine Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Mit der Fakultät eng verbunden ist das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH).

Institute und andere Einrichtungen

Adresse

Dekanat der Fakultät für Physik und Astronomie
Im Neuenheimer Feld 226
69120 Heidelberg


Geschichte

Die Geschichte der Physik an der Heidelberger Universität lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Physik gehörte zum Lehrkanon der Artistenfakultät, an der sich die Studenten auf das Studium in Theologie, Medizin und Jurisprudenz vorbereiteten. Im Fach Physik wurden im Wesentlichen die Schriften des Aristoteles gelehrt, die im 13. Jahrhundert von Albertus Magnus neu rezipiert worden waren.

Die erste Physikvorlesung nach aristotelischem Vorbild hielt in Heidelberg 1387 Heilmannus Wunnenberg, der zugleich zweiter Rektor war. Nach langen Diskussionen, an denen auch Philipp Melanchthon beteiligt war, konnte 1556 ein dauerhaften Physikordinariat eingerichtet werden.

Im 19. Jahrhundert wirkten Gustav Robert Kirchhoff und Hermann Helmholtz als Physiker an der Universität Heidelberg, im 20. Jahrhundert u.a. der Astronom Max Wolf sowie die Nobelpreisträger Philipp Lenard, Walther Bothe - durch den der Wiederaufbau der Physik nach dem 2. Weltkrieg eingeleitet wurde - und Hans Jensen.

Weblinks