Franz Bernhard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Links, BIlder, STub)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen}}
{{Bilder fehlen}}
==Franz Bernhard==
Der in [[Jockgrim]] lebende [[Franz Bernhard]] (*1934, Neuhäuser) hat nicht nur das Wahrzeichen der Mannheimer Skulpturen-Meile in der [[Augusta-Anlage]], die "Große Mannheimerin" (direkt beim [[Planetarium (Mannheim)|Planetarium]]) geschaffen, er zählt auch zu den renommiertesten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Für große Arbeiten  wie die "Mannheimerin" arbeitet Franz Bernhard mit einer Schiffswerft in [[Speyer]] zusammen, kleinere Skulpturen (bis ca. Menschengröße) macht er auch heute, im Alter von 72 Jahren, selbst.  
Der in [[Jockgrim]] lebende [[Franz Bernhard]] hat nicht nur das Wahrzeichen der Mannheimer Skulpturen-Meile in der [[Augusta-Anlage]], die "Große Mannheimerin" (direkt beim [[Planetarium (Mannheim)|Planetarium]]) geschaffen, er zählt auch zu den renommiertesten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Für große Arbeiten  wie die "Mannheimerin" arbeitet Franz Bernhard mit einer Schiffswerft in [[Speyer]] zusammen, kleinere Skulpturen (bis ca. Menschengröße) macht er auch heute, im Alter von 72 Jahren, selbst.  


==Kurzbiografie==
==Kurzbiografie==

Version vom 15. Mai 2006, 00:37 Uhr

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der in Jockgrim lebende Franz Bernhard (*1934, Neuhäuser) hat nicht nur das Wahrzeichen der Mannheimer Skulpturen-Meile in der Augusta-Anlage, die "Große Mannheimerin" (direkt beim Planetarium) geschaffen, er zählt auch zu den renommiertesten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Für große Arbeiten wie die "Mannheimerin" arbeitet Franz Bernhard mit einer Schiffswerft in Speyer zusammen, kleinere Skulpturen (bis ca. Menschengröße) macht er auch heute, im Alter von 72 Jahren, selbst.

Kurzbiografie

  • 1934 geboren in Neuhäuser (Nove Chalupy), Südliche Sudeten
  • 1959 – 1966 Studium an der Kunstakademie Karlsruhe, Bildhauerei bei Prof. Wilhelm Loth Besuch der Werkklasse von Fritz Klemm
  • 1970 Gastlehrauftrag an der Kunstakademie Karlsruhe
  • 1990 – 1992 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin
  • 1994 – 2001 Erster Vorsitzender des Künstlerbundes Baden-Württemberg
  • Ernennung zum Professor
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Franz Bernhard“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!