Franz Xaver Fuhr

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Xaver Fuhr (* 1898 in Mannheim-Neckarau; † 1973 in Regensburg) war ein deutscher Maler.

Leben und Wirken

Der Künstler stammt aus einer einfachen Familie. Seinen Wunsch, Kunst zu studieren, konnte er aus diesem Grund nicht verwirklichen. Dennoch wurde er, nicht zuletzt durch die Förderung des damaligen Kunshallen-Direktors Gustav Hartlaub, früh als Künstler annerkannt und zählte bald zu den den bedeutenden Vertretern der Neuen Sachlichkeit. Während des Nationalsozialismus litt er unter einem Berufsverbot.

Ausstellungen (Auswahl)

Literatur

  • Zienicke, Axel: Xaver Fuhr, 1898-1973 - Gemälde und Aquarelle, ISBN 3764703644
  • Stather, Martin (Herausg.): Xaver Fuhr - Die Mannheimer Jahre, MA 1994 (Katalog der Ausstellung im Kunstverein)

Weblinks