Freinsheim gehört zur Verbandsgemeinde Freinsheim im Landkreis Bad Dürkheim.

SehenswürdigkeitenBearbeiten

  • Stadtmaueranlage - Die Stadtmauer hat eine Länge von 1,3 Kilometer. Vermutlich wurde sie zwischen 1400 und 1514 errichtet.
  • Historisches Spielzeugmuseum am Platz an der Bach. Sehr bedeutende Privatsammlung Nürnberger Blechspielzeugs

VeranstaltungenBearbeiten

  • Stadtmauerfest

Jedes Jahr am dritten Juliwochenende findet in Freinsheim das Stadtmauerfest statt. Es geht von Freitags bis Montags. In dieser Zeit ist die Altstadt für den Verkehr gesperrt. Die Stände sind entlang der Stadtmauer aufgebaut. U.a.präsentieren Freinsheimer Winzer ihre Weine.

PersönlichkeitenBearbeiten

  • Fritz-C.W. Kausch (überließ seinen Hof der Stadt im Zuge der beginnenden Ortskernsanierung, Ehrenbürger 1978)

VereineBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Freinsheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!