Friedrich-Ebert-Platz (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich-Ebert-Platz-Heidelberg-Herbst-01.jpg
Friedrich-Ebert-Platz-Heidelberg-Herbst-02.jpg

Der Friedrich-Ebert-Platz befindet sich an der Nordseite der Friedrich-Ebert-Anlage (also in Fahrtrichtung Westen / von der Altstadt zum Bismarckplatz. An der Stelle zweigt die Akademiestraße ab. Die Straße am Nordrand ist die Plöck. Unter dem Platz befindet sich das Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz. Auf dem Gelände befand sich im 18. Jahrhundert (1705-1805) der dritte botanische Garten der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der von Georg Matthäus Gattenhoff instand gesetzt wurde.

Markttage auf dem Platz: Di Vormittag, Do nur Nachmittag, Fr Vormittag

Hausnummern

1
Optik Dieterich
Akustik Dieterich
2
Institut für geschichtliche Rechtswissenschaft
Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht
3
Stadt Heidelberg: Stadtkasse (3. OG), Kinder- und Jugendamt (1. und 2. OG)
AOK Baden-Württemberg
5
Parkhaus P10

Parkhaus - Kunst am Bau

Friedrich Ebert, 1925

Am Parkhaus P10 am Friedrich-Ebert-Platz ist ein Relief am Fahrstuhl-Gebäude angebracht, das Friedrich Ebert zeigt:

Nur von den Seiten her erkennbares Spiel mit Licht und Schatten an der Wand des Fahrstuhl-Gebäudes. Von dort ist für den Passanten (m/w) ein Relief des Politikers erkennbar, nach dem der Platz benannt wurde. Zum Vergleich hier rechts eine Fotografie.

Geschichte

Der Platz hieß ursprünlich Heckemarkt nach der nahen ``Heckengasse`` (jetzt Akademiestraße), dann Wredeplatz. Der Platz wurde nach dem zweiten Weltkrieg nach dem ehemaligen Reichspräsidenten Friedrich Ebert (geborener Heidelberger, erster Präsident in der demokratischen Republik nach 1919) benannt.

Siehe auch

Weblinks