Friedrich-der-Große-Museum

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich der Große-Museum im Lerchennest

      Sinsheim-Steinsfurt Lerchenneststrasse 18
  
 Öffnungszeiten:

Sonn- und Feiertage: 14 - 17 Uhr


sowie nach vorheriger Vereinbarung unter Tel.: 07261 / 3934

 07261 / 61496 
 07261 / 61691 

Die schwarz-weiße preußische Flagge an dem denkmalgeschützten altfränkischen Bauerngehöft aus dem 16. Jahrhundert weist auf eine Besonderheit in der baden-württembergischen Museumslandschaft hin. Hier in der Kurpfalz inmitten Baden-Württembergs befindet sich das einzige Museum, welches sich speziell dem Leben und Wirken des Preußenkönigs Friedrich dem Großen (1712-1786) widmet. Im Leben dieses bedeutenden Preußenkönigs bildete der Steinsfurter Fachwerkbauernhof eine markante Stelle. Hier schlug in den frühen Morgenstunden des 5. August 1730 sein Fluchtversuch fehl, mit dem er sich dem Wirkungsbereich seines strengen Vaters, König Friedrich Wilhelm I. von Preußen, entziehen wollte. Zusammen mit ihm und rund 40 mitreisenden Personen war die preußische Gruppe im Sommer 1730 auf einer Reise durch Süddeutschland. Da die Reiseroute sich ziemlich dem Rhein nähern sollte, wollte der damals 18-jährige Kronprinz, diese Gelegenheit nutzen, um durch eine Flucht ins Ausland den seit 1728 andauernden und stetig heftiger werdenden Konflikten mit seinem Vater ein Ende zu bereiten. Die Fluchtvorbereitungen mit seinen Freunden um Hans Hermann von Katte konnten jedoch nicht geheim gehalten werden, so dass in Steinsfurt der Zwist mit seinem Vater eskalierte.

Aufmerksame Offiziere bemerkten die Flucht und vereitelten sie. Friedrichs Vater reagierte mit der Einberufung des Kriegsgerichtsprozesses, deren Urteile er noch verschärfte. Die Hinrichtung Hans Hermann von Katte in der Festung Küstrin, die er auf ausdrückliche Anweisung seines Vaters verfolgen musste, bildete zusammen mit dem Steinsfurter Fluchtversuch einen entscheidenden Lebenseinschnitt des 1740 zum König von Preußen gekrönten Friedrichs.

Seit dem Jahre 1975 wird im "Lerchennest" in einer ständigen Ausstellung das Leben und Wirken Friedrich des Großen dokumentiert. In Gemälden, Grafiken, Briefen und Schautafeln wird die Jugend- und Regierungszeit Friedrich des Großen ausführlich dargestellt. Zwei große Dioramen mit jeweils über 2000 Zinnfiguren, Porzellanbüsten, Uniformen und Erinnerungsstücke aus dem Besitz des Preußenkönigs sowie eine beachtenswerte Münz- und Medaillensammlung sind Schmuckstücke des Museums.

Heimatgeschichtlichen Charakter haben die Nebengebäude. Hier sind landwirtschaftliche und handwerkliche Sammlungen untergebracht. http://www.sinsheim.de/html/kultur/frameset/indexkultur.htm