Friedrich Daniel Bassermann: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Lebensstationen: gedankenlos verlinkt)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 26: Zeile 26:
1841 wurde er für Mannheim Mitglied der Zweiten Kammer der Ständeversammlung in Baden. Im gleichen Jahr verkaufte er sein Geschäft, weil ihm die Politik keine Zeit für den Handel ließ, an seinen jüngeren Bruder Julius Bassermann  
1841 wurde er für Mannheim Mitglied der Zweiten Kammer der Ständeversammlung in Baden. Im gleichen Jahr verkaufte er sein Geschäft, weil ihm die Politik keine Zeit für den Handel ließ, an seinen jüngeren Bruder Julius Bassermann  


1843 gründete Bassermann zusammen mit [[Karl Mathy]] in [[Mannheim]] die später (in Niedernhausen, München) als Bassermann’sche Verlagsbuchhandlung bekannte Verlagsbuchhandlung. Dort erschien u. a. die von Georg Gottfried Gervinus, [[Ludwig Häusser]], Gustav Höfken, Karl Mathy und [[Karl Joseph Anton Mittermaier]] herausgegebene [[Deutsche Zeitung]] (1847-50). Sie galt als Blatt des Liberalismus und trat für einen deutschen Nationalstaat ein.
1843 gründete Bassermann zusammen mit [[Karl Mathy]] in [[Mannheim]] die später (in Niedernhausen, München) als Bassermann’sche Verlagsbuchhandlung bekannte Verlagsbuchhandlung. Dort erschien u. a. die von [[Georg Gottfried Gervinus]], [[Ludwig Häusser]], Gustav Höfken, Karl Mathy und [[Karl Joseph Anton Mittermaier]] herausgegebene [[Deutsche Zeitung]] (1847-50). Sie galt als Blatt des Liberalismus und trat für einen deutschen Nationalstaat ein.


=== Revolution und die Frankfurter Nationalversammlung ===
=== Revolution und die Frankfurter Nationalversammlung ===
Zeile 70: Zeile 70:
{{DEFAULTSORT:Bassermann, Friedrich Daniel}}
{{DEFAULTSORT:Bassermann, Friedrich Daniel}}
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mannheimer]]
[[Kategorie:Politiker (Mannheim)]]
[[Kategorie:Politiker (Mannheim)]]
[[Kategorie:Verleger]]
[[Kategorie:Verleger]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Mannheim)]]
[[Kategorie:Person (Mannheim)]]

Navigationsmenü