Friedrich V. (Pfalz)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 13. Oktober 2012, 14:42 Uhr von Suggs (Diskussion | Beiträge) (Suggs verschob Seite Friedrich V. nach Friedrich V. (Pfalz): Analog zu den anderen Kurfürsten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich V. (* 26. August 1596 im Jagdschloss Deinschwang bei Neumarkt in der Oberpfalz; † 29. November 1632 in Mainz) war von 1610 bis 1623 Pfalzgraf und Kurfürst der Kurpfalz. Er herrschte unter dem Namen Friedrich I. von 1619 bis 1620 als König von Böhmen.

Er wird als aufgrund seines Eintretens für die protestantische Sache als einer der Auslöser des Dreißigjährigen Krieges bezeichnet. Nach der Niederlage in der Schlacht am Weißen Berg gegen den Kaisers verlor er das Königreich Böhmen und sein ursprüngliches Herrschaftsgebiet.

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Friedrich V. (Pfalz)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!