Gaisberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Rechts der Gaisberg, dahinter der Königstuhl

Der Gaisberg ist ein Berg bei Heidelberg. Er ist 375 m hoch und liegt an der Westflanke des Königstuhl, auf seinem Gipfel ist der Gaisbergturm. Südlich schließt sich der Ameisenbuckel an. Am Fuß des Gaisbergs befinden sich die Heidelberger Stadtteile Weststadt und Altstadt.

Der Name wird gern davon hergeleitet, dass in früheren Zeiten, als der Berg noch unbewaldet war (man vergleiche den berühmten Merian-Stich), dort Ziegen geweidet hätten. Nach Räther, Die Heidelberger Straßennamen 2015, S. 109, soll der Name jedoch "älteren Ursprungs" sein.

Nach dem Gaisberg sind die Gaisbergstraße und der Gaisbergtunnel benannt.


Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Gaisberg“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!