Glacisstraße (Landau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Von der Friedrich-Ebert-Straße nach Osten...
.... und nach Westen gesehen
von der Bismarckstraße nach Osten gesehen

Die Glacisstraße ist eine Straße in 76829 Landau.

Verlauf[Bearbeiten]

Sie beginnt an der Weißenburger Straße und fürt Richtung Osten, wo sie an der Moltkestraße endet. Direkt am Beginn zweigt die Cornichonstraße nach Süden ab. im weiteren Verlauf werden die Bismarckstraße und die Friedrich-Ebert-Straße gekreuzt.

Hausnummern[Bearbeiten]

1a
Rechtsanwaltskanzlei Burgard & Kollegen
3
Kanzlei Sommer & Kollegen Steuerberater
18
Zahnarzt Dr. med. dent. Andreas Gramlich
20
Schneider & Partner Steuerberater

Geschichte[Bearbeiten]

Anfang 2023 wurde beschlossen, die Anzahl der bis dahin ca 115 PKW-Parkplätze zu halbieren und Bäume zu pflanzen, die als Maßnahme gegen die Auswirkungen des Klimawandels zur Abkühlung sorgen sollen. Zudem ist dem Fahrradverkehr mehr Raum eingeräumt. Eine Bürgerbeteiligung im Sommer 2023, die aufgrund von Widerstand der Anwohner eingeräumt wurde, ergab einen Kompromiss, über den am Ende im Stadtrat jedoch nicht verhandelt wurde. Die Umbaumaßnahmen sind für 2024 geplant.

Name[Bearbeiten]

Als "Glacis" wird unbefestigtes, den äußeren Festungswerken vorgelagertes Gelände bezeichnet. Die Straße liegt auch ein Stück außerhalb der ehemaligen Festungsmauern, aber noch relativ nahe daran.

Lage[Bearbeiten]

„Glacisstraße (Landau)” auf der Karte